Tourenziel:
Tourenführer:Petra Rau
Assistenz:Sara Hoffmann-Cumani
Bericht von:Petra Rau
Tourenbericht:„Mir tun die Füße weh“, auf dem letzten Stück zum BOB-Bahnhof Warngau, auf hartem Straßenbelag, waren die zwei kleinsten Kinder sichtlich müde. Zum Abschluss der wirklich langen Wanderung gab es für alle ein Eis und eine kurze Rast vor der Heimfahrt nach Garching.

Vier Jungs im Alter von 5-8 Jahren und ein Mädchen mit 8 Jahren sind genussvoll und ohne Schwierigkeiten weiter und immer weiter gewandert. Von Darching über Neustadl, zur Kapelle Nüchternbrunn und schließlich zum Gasthof Taubenberg.

Die Jungs und ein Papa schleichen, hüpfen und jagen durch den feuchten, nach nasser Erde riechenden Wald. Moos, Farne und Flechten leuchten in unterschiedlichen Grüntönen. Ein Jägerstand zum Hochklettern und noch einer - jede Rast wird zum schärfen der Waffen genutzt. Wir vier Frauen, das Mädchen und ein Papa führen Gespräche, pflücken Blumen und probieren den frischen Sauerampfer von den satt grünen Wiesen, die um diese Jahreszeit von blühendem Löwenzahn leuchten.

Am Gasthof Taubenberg machten wir unsere längere Pause bei wunderbaren Kuchen und Saftschorlen. Den großen Hunger hatten wir am Neustadl im Gras sitzend mit unserer Brotzeit gestillt und uns alle mit Süßigkeiten zum Nachtisch belohnt. Wir hatten auf dieser Wanderung wirklich Glück: Der Rapunzelturm, ein Aussichtsturm der Stadtwerke München war offen und am Fuße des Turms sahen wir eine Prinzessin im langen weißen Spitzenkleid. Nur ein Traum? Allen Kindern und Eltern sagen wir vielen Dank für die wunderbare Wanderung. Sie ist geglückt, weil alle sich auf das Gehen und die Freude daran eingelassen haben.

Sara und ich gestalten Wanderangebote, sind aufmerksam auf das, was die Familien einbringen und den Kindern geben wir so viel Spiel- und Gestaltungsraum wie es verantwortungsvoll möglich ist.
Link zu den Bildern: