Tourenziel:Brauneck
Tourenführer:Benjamin Schreiber
Assistenz:Carolin Weisbart
Bericht von:Stefan Lellek
Tourenbericht:Pünktlich zum Start der Alpinklettersaison machte sich die Jungmannschaft auf ans Brauneck, um die behelfsmäßige Bergrettung aus Felswänden zu erlernen.

Freitagnachmittag ging es mit dem Auto und der Seilbahn zur Stiealm, unserem Stützpunkt fürs Wochenende. Am Abend übten wir noch ein paar Knoten und wiederholten die Basics des Alpinkletterns bevor wir zum gemütlichen Teil übergingen.

Am Samstag wurden wir (un)-gewollt schon um 6 Uhr geweckt und starteten gleich durch. Noch vor dem Frühstück bauten wir verschiedene Seiltragen zum Abtransport von Verletzten. Später übten wir das Hochprusiken, um selbst am Seil aufzusteigen. Dann bauten wir verschiedene Flaschenzüge, um unsere Kletterpartner in Notlagen aus der Wand retten zu können. Nach der ganzen Anstrengung gab es erst mal Brotzeit zum Mittagessen. Bei strahlendem Sonnenschein feilten wir am Nachmittag noch an unserer Technik und entspannten uns nachher beim Klettern. Am Abend stand noch mal eine kurze Wiederholung zu erster Hilfe und zu Transport von Verletzten auf dem Programm. Todmüde fielen wir ins Bett.

Am Sonntag ging das Programm nahtlos in den Vortag über. Wir lernten verschiedene Abseiltechniken und übten uns selbst zusammen mit einem „Verletzten“ abzuseilen. Natürlich blieben auch praktische Techniken wie die Verlängerung von Seilen nicht außen vor. Bei leichtem Regen verabschiedeten wir uns am Nachmittag von der Hütte und wanderten zurück zum Auto, das uns wieder sicher nach Garching brachte.

Alles in allem ein super interessantes Wochenende, bei dem es uns nie langweilig wurde. Auch wenn wir hoffen das Gelernte nie anwenden zu müssen, bleibt doch das gute Gefühl sich im Notfall helfen zu können.

Danke auch an unsere top ausgebildeten Leiter Caro und Benni für die Geduld mit uns.
Link zu den Bildern:https://plus.google.com/photos/101515454978121627847/albums/6016522040544232081