Alles  Suchen  Auswahl  Detail 

Tourenziel: 
Tourenart:Bergtour
Jugendtour: 
Beginn:22/Mai/13
Ende:22/Mai/13
Tourenführer:Guido Laschet
Assistenz: 
Anzahl der Teilnehmer:2
Bericht von: 
Tourenbericht:Kaiser-Wetter am Kleinen Törl?

Regen oder nicht-Regen? das war die Frage. Oder auch: leicht oder unleicht? Solchen Fragen mit ‚oder‘ entkommt man am einfachsten mit einem sibyllinischen ‚Ja‘. Mit entsprechend optimistischer Einstellung machte sich trotz ungewisser Wetterlage und etwas differenzierter Schwierigkeitsbeurteilung der Henning mit fünf seiner Gefolgsleute (Monika, Christof, Eckehart, Thomas und Muni) auf den Weg zum Wilden Kaiser.

Vom Startplatz bei der Wochenbrunner Alm (1025 m) wanderten wir frischweg empor, vorbei an der Gaudeamus-Hütte und weiter unschwer hinauf zum Baumgartenköpfl (1572 m). Frischweg heißt: kurzärmlig und kurzhosig, so mild wars! Und schön auch noch, weil das Köpfl ein schöner Aussichtsberg ist, von dem aus wir die Kitzbühler Alpen über den großen Nebelfeldern im Tal betrachten konnten und in der anderen Richtung natürlich des Kaisers schroffe Felswände. Also weiter, hinauf zur Wilderer Kanzel und dann Richtung Kleines Törl (2102 m). Der Steig bot keine großen alpinistischen Schwierigkeiten, erwies sich aber immer wieder als batzig und drum recht rutschig. Und erst beim Runtergehen, da war‘s vielleicht rutschig, weil‘s mittlerweile doch etwas zu regnen angefangen hatte und wir streckenweise seiltänzerisch durch die Letten balancieren mussten! So was haben wir ja noch nie gehabt. Aber vorher muss ich noch erwähnen, dass wir doch noch ziemlich weit hinaufgestiegen sind, so fast auf 2000 m, d.h. knapp unterm Törl. Und dann sind halt die Wolken gekommen, die dunklen, und haben uns in die Regenkleider und zum Rückzug getrieben. Das hat der Tatsache, dass es eine schöne Törl-Tour war, keinen Abbruch getan. Passend abgerundet haben wir sie bei Kaffee und Kuchen in der Wochenbrunner Alm, begleitet von der Musi der dort anwesenden Hochzeitsgesellschaft.
Bilder von: 
Link zu den Bildern:https://picasaweb.google.com/110398827962040722898/Kaisertour2013?authuser=0&authkey=Gv1sRgCND52YKyi67XnwE&feat=directlink