Alles  Suchen  Auswahl  Detail 

Tourenziel: 
Tourenart:Fahrradtour
Jugendtour: 
Beginn:01/Aug/13
Ende:01/Aug/13
Tourenführer:Hans-Eugen Wien
Assistenz: 
Anzahl der Teilnehmer:10
Bericht von:Hans Wien
Tourenbericht:Am Garchinger Maibaum schwingen wir uns auf unsere Räder. Wir sind zu elft. Die Sonne strahlt vom wolkenlosen Himmel; es verspricht, ein heißer Tag zu werden. Bald haben wir Garching verlassen und fahren durch schattige Auwälder an der Isar entlang. Bei Unterföhring passieren wir den Fluss nach Osten. Nur wenig später laden die blitzenden Fluten des Feringasees zu einem Bad ein. Doch wir verzichten darauf, da in dem Wasser kleine Tierchen treiben sollen, die unangenehme Entzündungen auf der menschlichen Haut hervorrufen. Allmählich spüren wir die heraufziehende Hitze und legen immer wieder kurze Pausen ein, um zu trinken oder auch einen kleinen Radlschaden zu beheben. Am südlichen Horizont erheben sich die Alpen. Der Wendelstein ist deutlich zu erkennen und einmal taucht sogar der Großvenediger mit seinen weißen Gletschern auf. Unsere Wege sind bis auf wenige Ausnahmen völlig verkehrsfrei; dafür müssen wir in Kauf nehmen, dass sie nicht asphaltiert sind und der schottrige Belag das Vorwärtskommen erschwert. Etwa um elf Uhr haben wir Markt Schwaben erreicht. Am Straßenrand entdecken wir eine Eisdiele, deren kühlende Genüssen wir nicht widerstehen können. So erfrischt geht es jetzt nach Norden. Wir rollen in das lieblich Tal des von Mart Schwaben nach Erding strömenden Flüsschens Sempt, das auf halbem Wege den Wörthsee, einen belebten Badesee, mit kühlem Wasser versorgt. Wir nutzen die Gelegenheit zu einer ausgiebigen Brotzeit und stürzen uns in die Fluten. Eine gute Stunde später begleiten wir auf unserer Strecke die Sempt nach Erding. Von hier aus schlagen wir allmählich wieder die Richtung nach Garching ein. Inzwischen ist es unangenehm heiß geworden. So setzt sich der Wunsch durch, ein zweites Mal, jetzt in dem See bei Moosinning zu baden und zischende Getränke sich einzuverleiben. Dann durchqueren wir das Naturschutzgebiet „Finsinger Moos“ und kommen bei Fischerhäuser in auch für Garchinger vertraute Gebiete. Vor Ismaning radeln wir über die Isar. Am Garchinger Mühlenpark ist unsere Tour zu Ende. Die meisten von uns lassen es sich nicht nehmen, dort noch einmal bei einem kühlenden Getränk beisammen zu sitzen. Wir haben etwa 73 km zuückgelegt.
Bilder von: 
Link zu den Bildern:https://picasaweb.google.com/101515454978121627847/1August2013RadltourInDasSempttal?authkey=Gv1sRgCKe96tnG_5ekNA