Alles  Suchen  Auswahl  Detail 

Tourenziel: 
Tourenart:Klettersteig
Jugendtour: 
Beginn:21/Jun/13
Ende:24/Jun/13
Tourenführer:Guido Laschet
Assistenz: 
Anzahl der Teilnehmer:2
Bericht von:Guido Laschet
Tourenbericht:21.Juni 2013
Ein vollbsetzter Pkw fuhr gleich aus München zum Ausgangspunkt P-Pisciadu (1956m). Das zweite Auto hatte einen Schaden und mußte in Corvara zur Reparatur verbleiben. Klettersteigausrüstung angezogen und rauf auf den Steig. Die Sonne schien, die Aussicht war herrlich und es waren, außer uns, nur wenige SteiggeherInnen unterwegs - besser gings gar nicht. Leider schlechter: Wegen einer Erste-Hilfe-Leistung eines Teilnehmers einer anderen Gruppe brachen wir auf halber Höhe unseren Anstieg ab und begleiteten den Verletzten zum Parkplatz zurück. Dann fuhren wir zum Rifugio Passo Sella (2183m) und trafen uns mit den Insassen des anderen Pkw zu einem unterhaltsamen Abend.

22.Juni 2013
Leider mußten wir vom Hüttenwirt erfahren, dass der Oskar-Schuster-Steig auf den Plattkofel noch für 2 Wochen gesperrt ist. Wegen zu viel Schnee sei eine Begehung undenkbar. Also stiegen wir dem Berg auf dem "Normalweg" aufs Dach, sprich: auf den Grat (2935m) und dies Unterfangen stellte sich unter den Verhältnissen: Schneefelder, sehr wenige erkennbare Markierungen, als anspruchsvolle Wanderung dar. Dazu kam auch noch ein Gewitter und Regen und trotzdem fanden wir, dass es ein gelungener Tag war.

23.Juni 2013
Geplant war der schwierige Pößnecker-Klettersteig und da die Passstraße wegen einer Radl-Veranstaltung heute den ganzen Tag gesperrt war, war auch keine Alternative in Sicht. Also rüber von der Hütte zum Einstieg, der durch ein Schneefeld blockiert war. Nachdem das überwunden war, zeigte sich, dass dieser Steig wirklich schwer ist. Zwei Teilnehmer stiegen nach einigen Metern wieder ab und wollten uns in der Abstiegsroute treffen. Vier Personen stiegen weiter und "kämpften" sich am Sicherungsseil durch die beiden Kamine, die schwierigsten Passagen, bis auf eine Höhe von 2450 Meter. Da wir bereits für diese Strecke recht viel Zeit benötigt hatten und sich am Himmel dunkle Wolken sammelten, entschieden wir uns, "zur Freude aller", für den Abstieg. Kurz nach Ankunft an der Einstigsstelle bekamen wir dann auch den ersten Regenschauer ab.

24.Juni 2013
Eigentlich war ein vierter Tag geplant, da wir jedoch bereits am frühen Nachmittag an der Hütte waren, das Wetter schlecht war und der Hüttenwirt uns darüber informierte, dass die beiden kommenden Tage komplette Regentage seien, entschlossen wir uns zur HeimfahrtGuido Laschet
Bilder von: 
Link zu den Bildern:https://picasaweb.google.com/101515454978121627847/2123Juni2013KlettersteigeInDerSella?authkey=Gv1sRgCITnmPfb2qDmKg