Tourenziel:
Tourenführer:Guido Laschet
Bericht von:Guido Laschet
Tourenbericht:09.Mai
Von 5 Grad bis 22 Grad, von Sonne über Wolken und Regen bis Schneefall war wieder einmal alles dabei – also eine typische Frühjahrstour.
22 TeilnehmerInnen tourten über den Brenner ins Gsiesertal nach St. Magdalena und zum Leitenhof, 1380m, zwei Wandergruppen und eine MTB-Gruppe. Treffpunkt bis 12 Uhr, denn um 13 Uhr war der Start für die erste Tour geplant.
Bei leichtem Sonnenschein und bewölktem Himmel stapften wir auf der Straße zur Talschlusshütte (1465m). Von hier führte der Weg entlang des Pidigbaches zur Oberberg Alm (1975m) und, steiler ansteigend und immer wieder über kleine Schneefelder oder Lawinenkegel, unserem Tourenziel entgegen, dem Gsieser Törl, 2202m. Der Abstieg erfolgte von der Messner Hütte (1733m) auf einem Hangweg wieder nach St. Magdalena, wo wir uns auf der Terrasse unseres „Basecamps“ erst einmal einen Cappuccino gönnten, nach 1000 Höhenmetern.

10.Mai
Der Freitag begann mit Regen und so endete er auch und trotzdem , wir waren zum Bergsteigen gekommen und so unternahmen wir auch heute unsere geplante Tour: Schwarzsee (2455m) auf der Tal-Ostseite. Diesmal fuhren wir mit den Autos zum P-Talschlusshütte. Von hier verlief unser Weg über die Forststraße zur Pfoihütte, 2000m, wo wir Brotzeitpause machten. Der zunehmende Regen und die Schneelage hier oben machten deutlich, dass ein weiterer Aufstieg zum Schwarzsee unmöglich war. So wanderten wir auf dem „Weg 2000“, der rund ums Tal und immer auf einer Höhe von ca. 2000 Metern verläuft, zur Uwaldalm, 2042m. Da der Regen gerade eine Pause einlegte, unternahmen wir noch einen Abstecher nach Spielbühel, wo wir auf einer Höhe von 2303 Metern unseren Anstieg abbrachen und auf dem Weg 2000 wieder ins Tal wanderten – 935 Höhenmeter wurden heute absolviert.

11.Mai
Der Samstag begrüßte uns morgens regenfrei und so tourten wir hoffnungsvoll gen Fellhorn (2518m), einem Gipfel westlich oberhalb von St. Magdalena. Über Landsberg, 1470m, wanderten wir auf Forstweg entlang des Pfinnbaches zur Pfinnalm, 2152m. Nach der obligatorischen Brotzeitpause stiegen wir unserem nächsten Ziel, der Pfinnscharte (2395m), entgegen. Jedoch endete auch dieser Aufstieg wegen akutem Schneetreiben und kniehohem Schnee, diesmal auf einer Höhe von 2350 Metern. Da der Tag jedoch noch jung, querten wir wieder auf den „Weg 2000“ dem Gipfel des Hörneggele, 2127m, entgegen, einem wunderbaren Aussichtsgipfel, der uns heute jedoch die Aussicht verweigerte. Auf dem Panoramaweg stiegen wir wieder ab ins Tal ab, wobei wir auf der Ragotzalm, 2014m, noch eine kurze Pause einlegten. Obwohl wir alle ziemlich nass am Leitenhof ankamen, waren wir uns einig, dass die Wege heute ein Erlebnis waren.

12.Mai
Die Sonntag-Morgen-Sonne begrüßte und motivierte uns, auch heute noch eine Tour zu unternehmen und so fuhren wir nach St. Martin, 1280m. Von hier wanderten wir das Verselltal entlang bis zur Randlhütte, 1862m. Und wieder war es der „Weg 2000“, der uns auf sehr schönem Steig zum Gipfel des Gerichtshals, 2239m, führte. Den Abstieg unterbrachen wir an der Randlhütte wegen der Aussicht und unserer Brotzeitpause.
Die Heimfahrt unterbrachen wir in Bruneck noch einmal wegen der obligatorischen Tourenabschlusseinkehr. Trotz des mäßigen Wetters war der Tenor einheitlich: Tolle Bergtage !

Guido Laschet
Link zu den Bildern:https://picasaweb.google.com/101515454978121627847/0912Mai2013Gsiesertal?authkey=Gv1sRgCNSks7vlyea94AE