Tourenziel:
Ende:28/Apr/13
Tourenführer:Henning Verbeek
Bericht von:Ingrid Tigges
Tourenbericht:Manche Touren werden spontan geplant, so auch diese. Am Mittwoch-Stammtisch hatte Henning die Idee, am Sonntag wandern zu gehen. Sein Vorschlag war „Rosstein von Süden“. Schnell fanden
sich 6 Leute für diese Tour zusammen. Es war ein herrlicher Frühlingstag. Die Sonne schien und die Frühjahrsblumen, allen voran die Sumpfdotterblumen, blühten.
Vom Startpunkt, dem Parkplatz Bayerwald, ging es hinauf zur Sonnbergalm, die noch halb im Schnee versunken war. Auf dem nun folgenden Wegstück stapften wir über ein Schneefeld und nahmen den Klettersteig zur Tegernseer Hütte in Angriff. Oben verlor sich der Steig zur Hütte unter dickem Schnee. Also machten wir die Direttissima zum Gipfel. Dank Föhn war es oben erstaunlich warm und wir ließen uns die Gipfelbrotzeit schmecken. Der Abstieg über das steile Gipfelschneefeld erschien dem Anführer zu riskant, weshalb wir über den Westgrat abstiegen. Der ist nicht markiert und enthält auch einige Kletterstellen, wurde aber von allen leicht gemeistert. Damit war der anspruchsvolle Teil des Tages beendet und wir wanderten über einen mit viel Schnee bedecktem Fahrweg zur Röhrlmoosalm und unserem Ausgangspunkt zurück. Auf dem allerletzten Stück ging es an einem Bach entlang. Hier wurde einmal mehr die Pracht der Natur im Frühjahr sichtbar.
Den Ausklang des Tages verbrachten wir bei einem Stück Kuchen und einer
Tasse Kaffee beim Göttfried in Kreuth.
Bilder von:
Link zu den Bildern:https://picasaweb.google.com/101515454978121627847/28April2013Rosstein?authkey=Gv1sRgCJ3pyvj8psr59gE