Alles  Suchen  Auswahl  Detail 

Tourenziel:Garching
Tourenart:Natur und Umwelt
Jugendtour:Ja
Beginn:06/Okt/12
Ende:06/Okt/12
Tourenführer:Carolin Weisbart
Assistenz: 
Anzahl der Teilnehmer:25
Bericht von:Fam. Gönnenwein
Tourenbericht:Nach dem großen Erfolg im März war auch im Oktober wieder geplant, den Mühlbach von seinem Müll zu befreien, für den der DAV eine Patenschaft übernommen hat. Nachdem wir aber erfahren hatten, dass unser Vorhaben aus Vegetationsgründen dort nicht möglich war, schlug unsere Organisatorin Carolin Weisbart vor, unsere Unternehmung an den Garchinger See zu verlegen. Am 6. Oktober um 9 Uhr – bei wunderschönem Wetter – trafen wir uns am dortigen Parkplatz. Nachdem wir uns in drei Gruppen aufgeteilt hatten – Kinder, Jugendliche (mit volljährigen Begleitpersonen) und Erwachsene – wurden wir von Caro und Benni mit Müllsäcken, Handschuhen und Zangen ausgestattet und machten uns gutgelaunt und voller Tatendrang auf den Weg. Die Kinder widmeten sich den Grünanlagen um den Garchinger See, die Jugendgruppe zog vom Parkplatz aus in Richtung nördliche Umgehungsstraße los und konzentrierte sich auf den Abschnitt zwischen dem See und dem Hochschul- und Forschungszentrum inklusive Römerhofweg. Die Erwachsenen nahmen sich die Tennisplätze sowie den Skaterpark vor. Bei unserer Säuberungsaktion fanden wir hauptsächlich Plastiktüten verschiedenster Art, aber auch recht viele Coffee to go-Becher, Schnaps- und Bierflaschen. Auch eine Jeans, die jemand während seiner Fahrt offenbar nicht mehr benötigt hatte, wurde von uns entdeckt. Heiß begehrt bei unseren Jungs war ein ikom-Wegweiserschild, das sie am liebsten sofort mit nach Hause genommen hätten. Da wir jedoch unser Pensum noch nicht erreicht hatten, mussten sie es erst einmal am Wegesrand zurücklassen. Beim Müllsammeln wurden wir vor allem im dichtesten Gestrüpp fündig. Mit Hilfe unserer Jüngsten, die sich voller Eifer dieser Herausforderung stellten, waren wir aber auch an solchen unzugänglichen Stellen erfolgreich. Bekanntschaft mit großen, fetten Spinnen und Babykaninchen machten wir ebenfalls, wobei letzteres jedoch leider schon tot war. Um 11.30 Uhr schließlich beendeten wir unsere Müllsammelwanderung und fanden uns am See zu einem leckeren und reichhaltigen Imbiss ein, für den unsere Vorstandsvorsitzende Daniela Krehl in der Zwischenzeit gesorgt hatte.

Vielen Dank für die tolle Organisation, Caro
Bilder von: 
Link zu den Bildern: