Alles  Suchen  Auswahl  Detail 

Tourenziel: 
Tourenart:Schneeschuh
Jugendtour: 
Beginn:03/Jan/13
Ende:06/Jan/13
Tourenführer:Guido Laschet
Assistenz: 
Anzahl der Teilnehmer:13
Bericht von:Guido Laschet
Tourenbericht:3. Januar 2013

Vom Treffpunkt Hofoldinger Forst fahren wir (13 Personen) zur Talstation Enzingerboden (1408 m). Für einen kleinen Obolus lassen wir unser Hüttengepäck mit der Seilbahn hochtransportieren und machen uns auf den Aufstieg entlang der Piste. Das Wetter ist gut, der Aufstieg ziemlich steil, die Piste ziemlich vereist, und noch gibt es eine gewisse Aussicht. Wir sind überrascht von der netten Erich-Steinböck-Hütte, die wir ganz für uns haben. Zum Abendessen stapfen wir über die Piste hoch zum Hotel Rudolfshütte, wo uns ein reichhaltiges Buffet erwartet. Höhenmeter heute: ca. 900/Kalorienaufnahme: ca. 3000.



4. Januar 2013

Beim Aufstieg zum Frühstücksbuffet müssen wir uns durch einen halben Meter Neuschnee kämpfen, der über Nacht gefallen ist: Lawinenlage 3–4, gedrückte Stimmung. Nach kurzer Besprechung in der Küche unserer Hütte beschließen wir, in Richtung Sonnblickscharte (3008 m) so weit aufzusteigen, wie es die Verhältnisse zulassen, und sonst auf der Piste zum Medelzkopf (2760 m) weitersteigen. Die Sache war schnell klar, und nach einer halben Stunde anstrengender Spurerei kehrten wir zu Plan B, Medelzkopf, zurück. Die Sicht wurde immer schlechter, der Wind und der Schneefall nahmen weiter zu, und so endete diese Tour, einigermaßen windgeschützt, an der Bergstation der Seilbahn auf einer Höhe von 2564 Metern. Die Mittagspause fand in unserer Küche statt, und nach einer „Ruhezeit“ in der Hütte stiegen die meisten nachmittags nochmals hoch zum Medelzkopf. Höhenmeter: ca. 600/Kalorienaufnahme: ca. 3000.



5. Januar 2013

… und noch ein weiterer halber Meter Neuschnee, Lawinenlage 4–5, keine Sicht, starker Wind und starker Schneefall – ja, was nun? Nach Hause fahren, Wellness im Hotel oder eine andere Piste begehen – guter Rat war teuer. Wir entschieden uns in der Küchenrunde, auf der Piste zumindest bis zur Mittelstation (1734 m) ab- und wieder aufzusteigen. Die Hälfte der Gruppe widerstand dem Sauwetter nur eine gute Stunde, bevor sie aufgaben. Die meisten vollendeten den ursprünglichen Tourenplan, und zwei Teilnehmer genossen derweil den Wellnessbereich des Hotels. Und so verging auch dieser Tag: Höhenmeter: ca. 500/Kalorienaufnahme: ca. 3000.



6. Januar 2013

… und weiterer Neuschnee und alles wie gehabt. Nach dem Auschecken und Bezahlen stapften bzw. fuhren wir entlang der Piste wieder bis zur Talstation Enzingerboden, kehrten noch auf einen Kaffee im Gasthaus Paletti ein und fuhren wieder gen München mit dem Tourenresümee: „Wir haben das Beste draus gemacht.“
Bilder von: 
Link zu den Bildern: