Alles  Suchen  Auswahl  Detail 

Tourenziel:Valbella
Tourenart:Sonstiges
Jugendtour:Ja
Beginn:14/Dez/19
Ende:15/Dez/19
Tourenführer:Gregor Sturm
Assistenz:Anna Frommel
Anzahl der Teilnehmer:8
Bericht von:Gregor
Tourenbericht:Der traditionelle Skiausflug der Jugend zur Saisoneröffnung ging dieses Jahr ins Gebiet Arosa/Lenzerheide in der Schweiz, nachdem wir in unserem üblichen Revier (Serfaus/Fiss/Ladis) keine Unterkunft mehr ergattern konnten.

Trotz miserabler Wettervorhersage (whiteout) und Schneelage (9 von 42 Anlagen in Betrieb) machten wir uns am Samstag in aller Früh auf den Weg nach Valbella. Glücklicherweise stellte sich sowohl das Wetter als auch die Schneeverhältnisse als deutlich besser als prognostiziert heraus, so dass bereits am Samstag jeder auf seine Kosten kam. Zwar war tatsächlich nur ein Teil des Skigebiets offen, jedoch waren Sicht und Pisten gut. Sogar ein paar sonnige Abschnitte und ein paar schöne Tiefschneehänge waren dabei.

Die Nacht verbrachten wir in der Jugendherberge Valbella wo wir nach einem soliden Abendessen von vier älteren schweizer Damen nach einer ausgiebigen Diskussion über Metaphysik mit "Kirschstängeli" verköstigt wurden.

Am Sonntag erwartete uns bestes Skiwetter. Dank deutlich mehr geöffneten Liften und Pisten konnten wir über den Verbindungslift in den uns noch unbekannten Teil des Skigebiets bei Arosa vordringen und viele Pistenkilometer sammeln. Nach diesem zweitägigen Training sind wir bestens gerüstet für die kommende Skitourensaison.

Bilder von: 
Link zu den Bildern: