Tourenziel:Taubensee
Ende:22/Dez/18
Tourenführer:Hubert Napetschnig
Bericht von:Hubert
Tourenbericht:Jetzt wo die Tage wieder länger werden kann man ja getrost Richtung Berge aufbrechen. Die Wettervorhersagen waren nicht berauschend, aber mutig wie wir sind, haben wir uns auf den Weg gemacht. Nach leichten Problemen mit dem Weihnachtsverkehr haben wir es schließlich doch bis zum Wanderparkplatz Streichen geschafft. Vom Parkplatz ging es gemütlich über, teils vereiste, Fortstraßen nach oben bis zur Abzweigung des Kroatensteig. Diesem folgend ging es über Serpentinen und kleinere Steilstufen nach oben wo immer mehr Schnee auf uns wartete. Dieser erfreute unsere jüngeren Mitwanderer (9,10 Jahre) und der Tourenführer bekam eine imaginäre Zielscheibe auf den Rücken gezeichnet. Der kleine Abstieg zum See verlief auch unproblematisch. Nach der Mittagspause in einer windgeschützten Mulde ging es am See entlang weiter. Der Schnee wurde zunehmend unberührter und wir durften eine neue Spur durch die verschneite Winterwelt legen. Am Sattel angekommen freuten wir uns dass es jetzt nur noch bergab geht. Die Freude währte nur kurz, denn wie sich herausstellte war der Luftbodensteig im oberen Bereich mit Schneeverwehungen aufgefüllt. Also ging es weiter mit dem Konditionstraining für Tourenführer. Um auch die Trittsicherheit des Tourenführers zu testen wurde noch eine Thermoskanne aus dem Rucksack befreit und kullerte den Hang hinunter. Nach der Rettung hatten wir auch bald das Ende der Schneeverwehungen erreicht. Von da an ging es zügig bergab bis zum Forstweg. Diesem folgend ging es zurück zum Ausgangspunkt der Wanderung. Die wohlverdiente Stärkung gab es im Berggasthof Streichen.
Bilder von:Rosemarie, Peter, Hubert
Link zu den Bildern:https://photos.app.goo.gl/mKyuaZJYnCcG56dd9