Tourenziel:Brentenjoch
Tourenführer:Christof Thron
Bericht von:Christof Thron
Tourenbericht:Karin-Gedächtnistour auf dem Schneerosenweg im Kaisergebirge

Die Tour wurde auf spontanen Vorschlag des Vorstands im Gedenken an Karin Heidl, die viele Jahre als sehr aktives Mitglied auf vielen Berg-, Rad-, Ski- und Schneeschuhtouren mit unserer Sektion unterwegs war. Karin war nach langer, schwerer Krankheit am 29.03.2019 gestorben. Da Karin sich auch in der Umwelt- und Naturschutzgruppe von Anfang an engagiert und bei botanischen Wanderungen und Aktionen beteiligt hatte, suchten wir die Schneerosenweg im Kaisergebirge als tour aus. Karin war Weg selbst auch mehrmals mit der sekton gegangen. Sie kannte selbst sehr viele Alpenpflanzen und freute sich an der Schönheit der Blumen.
Ganz im Sinne von Karin, die gerne umweltfreundlich mit der Bahn anreiste und auf vielen Touren dem Fahrrad unterwegs war, sind wir als Gemeinschaft mit dem Gruppen-/Bayern-Ticket von München nach Kufstein gefahren. Unterwegs stieg noch Mercia in Großkarolinenfeld zu. Vom Bahnhof ging es kurz zu Fuß durch Kufstein und dann oberhalb der Kienbachschlucht hinauf auf die Duxer Alm. Am Wegesrand entdeckten wir einige Frühjahrsblüher wie Schneeheide, Buschwindröschen, Lungenkraut, Leberblümchen und Primeln (Foto 1_HV), Veilchen, Buchsblättriges Kreuzblümchen, Pestwurz, Witwenblume, Seidelbast und Bergflockenblume. Auf der Alm stießen noch Carmen und Josef zu unserer Gruppe hinzu, die von Kiefersfelden aus angereist waren (Foto 1). Gemeinsam ging es mit neun Personen und Apollo, meinem Hund, auf dem Schneerosenweg (Foto 2_HV) hinauf bis zum Käshag (1130m) zur Mittagspause. Weiter unten hatten wir zwar auch schon einige Schneerosen blühend gesehen, aber an unserem höchsten Punkt entdeckten wir noch Blumen, die direkt aus dem Schnee herausgewachsen waren (Foto 2, 3, 4). Auf dem Weitern Weg bis zum Weinbergerhaus entdeckten wir sogar noch das Alpenglöckchen am Schneerand sowie Krokusse. Vor der Hütte begrüßten uns eine Herde Lamas, im Hintergrund das verschneite Kaisergebirge (Foto 5, 6). Bei Sonnenschein genossen wir ausgiebig die Aussicht vom Brentenjochgipfel in die Berge ringsum und ins Inntal (Foto 7, 8, 9). Nach gemütlicher Kaffeepause (Foto 3_HV) gingen wir weiter zur Bergstation und fuhren mit dem Sessellift ins Tal. So erreichten wir rechtzeitig den Zug um 17.00 Uhr nach München und waren nicht all zu spät wieder zu Hause.
Es war ein sehr schöner Tag, an dem unterwegs so manches schöne Erlebnis zusammen mit Karin wachgerufen wurde. Es wurden auch Bilder von früheren Touren herumgereicht zur Erinnerung an Karin. Peter Heidl konnte auch ein paar nette Geschichten von Fahrten und Urlauben zusammen mit Karin erzählen. Leider war die Stimmung ab Mittag etwas getrübt, weil Mercia unterwegs vom Tod ihrer Schwester erfuhr und deshalb früher umkehren und nach Hause zurückfahren musste. Dankenswerter Weise begleiteten sie dabei Carmen und Josef.
Bilder von:Christof Thron, Henning Verbeek (Foto 1-3_HV))
Link zu den Bildern:https://photos.app.goo.gl/9E2NZRStkLbcGEeR8