Tourenziel:Heimgarten
Ende:29/Jun/19
Tourenführer:Peter Vogtleitner
Bericht von:Peter Vogtleitner
Tourenbericht:Die Wetterfrösche sagten Temperaturen über 30 Grad voraus, zu heiß für eine Wanderung auf den Kramerspitz bei Garmisch. Wir entschieden uns deshalb für eine Tour auf den Heimgarten (1791 m) von Ohlstadt aus. Zu fünft in einem Auto starteten wir sehr früh und erreichten nach 1 ¼ Stunden den Wanderer-Parkplatz.
Um 8 Uhr marschierten wir los. Der Anstieg von Osten her, bei dem rund 1.000 Höhenmeter zu bewältigen waren, begann auf steilen Forststraßen und dann auf ebensolchen Wegen durch schattigen Bergwald. Bevor wir unser Zwischenziel, die Käser-Alm (DAV-Selbstversorgerhütte), erreichten, durchquerten wir das Hingmoos trockenen Fußes auf Rundhölzern, die in den Pfad eingelassen waren. Saftig grüne Gräser und vielerlei Blumen zogen fortan unsere Blicke auf sich. Vor der Alm, die auch Biker über den Forstweg ansteuerten, stärkten wir uns.
Wenig geschützt von der starken Sonne stiegen wir in Serpentinen zwischen Latschen steil bergauf vorbei am Rauchköpfl zum Gipfel hinauf. Die Fernsicht war grandios: Kochelsee, Starnberger See, Ammersee in ihren schönsten Farben und der Höhenweg zum Herzogstand. Nahezu zeitlich mit der Sirenenprobe im Tal kamen wir um 12 Uhr am Gipfelkreuz an und genossen das Bergpanorama, einen Ingwerschnaps und unsere Brotzeit.
Für eine innere Abkühlung mit Radlern, Russen und Weißbieren setzten wir uns auf die Bänke vor der gipfelnahen Heimgarten-Hütte. Unser Rückweg über die westliche Route mit viel Sonne im Genick führte uns zunächst zur Bärenfleckalm und dann nahe des Kleinen Illing wieder zum Aufstiegsweg. Aufgrund der Hitze legten wir mehrere Trinkpausen ein und kamen zum Ende unserer Tour noch zu einem Highlight: den Wasserfällen der Kaltwasserlaine. Wir querten den Bachlauf über drei Stege und schlossen um 16.30 Uhr unser Auto auf.
Danach kühlten wir unsere Füße in dem nahen Gebirgsbach. Für eine Erfrischung mit Getränken und guten Kuchen zog es uns in den Biergarten unter Kastanienbäumen der Gaststätte „Zur Post“. Eine Hochzeits-Band spielte Lieder von Spider Murphy sowie STS und erinnerte uns an frühere Zeiten. Voll mit schönen Eindrücken von der Genuß-Tour und der Natur fuhren wir heim.
Bilder von:Bernd und Peter
Link zu den Bildern:https://photos.app.goo.gl/JfaVZRGGrrS13jDQ8