Bibliothek der AntiFa-AG an der Uni Bielefeld - Katalog
emanzipatorische Politik an der Universität


 Alles  Suchen  Auswahl  Detail 

AutorIn/ HerausgeberIn:Adamczak, Bini
Titel:Kommunismus
Untertitel:Kleine Geschichte, wie endlich alles anders wird
Verlag:Unrast-Verlag
Ort:Münster
Auflage:2. überarb.
Jahr:2006
Kategorie:politische Theorie
Sonstiges
Geschichte
soziale Bewegungen/ Widerstand
Inhaltsangabe:»Kommunismus.« ist für alle da. Einsteigerinnen und solche, die schon immer an diesem verflixten Fetischkapitel verzweifelt sind.

Wie lässt es sich – jetzt! – fünfzehn Jahre nach dem Ende der Geschichte über das Ende der Vorgeschichte, über Kommunismus schreiben, ohne der Lächerlichkeit eines ohnmächtigen Pathos zu verfallen? Kritische Kritik + Negation der Negation? Aber: sollte sich der Kommunismus auf übelgelaunte Negation beschränken, ohne Traum und Sexappeal? Es bedarf einer kinderleichten Sprache um ein kommunistisches Begehren zu erfinden. »Den Kommunismus machen: das kann ja wohl nicht so schwer sein.«

KOMMUNISMUS ist für alle da. Einsteigerinnen und solche, die schon immer an diesem verflixten Fetischkapitel verzweifelt sind. Artisten der Negation, praktische Kritikerinnen und jene, denen das falsche Ganze einfach als zu farblos erscheint. Die kleine Geschichte erweist den Kommunismus gänzlich unzeitgemäß als das wunderlich Einfache + Schöne. Sie folgt einem kommunistischen Begehren: dass endlich alles anders wird.

In ihrem Nachwort skizziert die Autorin die historischen und theoretischen Koordinaten der Konstruktion eines kommunistischen Begehrens.
aus der Presse
Signatur:A010(2)
ISBN:3-89771-430-2
ausgeliehen:nein
Ausleihdatum: