Bibliothek der AntiFa-AG an der Uni Bielefeld - Katalog
emanzipatorische Politik an der Universität


 Alles  Suchen  Auswahl  Detail 

AutorIn/ HerausgeberIn:AntiDiskriminierungsBüro Köln/ cyberNomads (Hrsg.)
Titel:TheBlackBook
Untertitel:Deutschlands Häutungen
Verlag:IKO - Verlag für Interkulturelle Kommunikation
Ort:Frankfurt am Main, London
Auflage:1
Jahr:2004
Kategorie:(Anti-)Rassismus/Postkolonialismus
politische Theorie
Gegenwartspolitik
Geschichte
soziale Bewegungen/ Widerstand
Inhaltsangabe:TheBlackBook – Deutschlands Häutungen ist das Ergebnis einer Kooperation zwischen dem AntiDiskriminierungsBüro (ADB) Köln von Öffentlichkeit gegen Gewalt e.V. und den cyberNomads (cbN), der Multimedia Agentur für transkulturelle Konzepte aus Berlin.

Das Buch ist ein Sammelwerk mit Artikeln von Fachexpertinnen und Fachexperten aus der Wissenschaft und Praxis über die Situation Schwarzer Menschen in Deutschland, strukturiert in fünf Kapitel mit insgesamt 41 Artikeln.

TheBlackBook ist ein Versuch, durch die Kombination von Theorie und Praxis zum einen Unbewusstes bewusst zu machen, strukturelle Wirkungsmechanismen von Rassismus und Diskriminierung aufzudecken und andererseits die Strategien kollektiven und individuellen Self-Empowerments Schwarzer Deutscher darzustellen. TheBlackBook reflektiert und analysiert die Schwarze Präsenz zu Beginn des 21. Jahrhunderts.

Thematisiert werden neben der kolonialen Vergangenheit die Diskurse der Gegenwart. Menschen, die der Fiktion des ‚typisch Deutschen’ nicht entsprechen, berichten über ihre Erfahrungen mit alltäglicher Diskriminierung und zeigen Überlebensstrategien auf. Einer eingeschränkten Beteiligung und Repräsentation von MigrantInnen und ethnischen Minderheiten im Mainstream der etablierten Politik und dem fehlenden rechtlichen Schutz gegen Diskriminierung, werden politische Strategien der Gegenwehr entgegengestellt. Beiträge über die zunehmende Präsenz von Schwarzen Menschen in den Bereichen Kunst und Medien verdeutlichen, dass sich das Spannungsfeld von kultureller Ausbeutung und exotisierenden Rollenzuschreibungen hin zu künstlerischer und medialer Selbstbestimmung verschiebt.

Deutlich wird schließlich in TheBlackBook das gewachsene Empowerment der Schwarzen Community in Deutschland, das immer mehr eine in der individuellen Vereinzelung wurzelnde Unsichtbarkeit aufbricht.
Signatur:A012
ISBN:3-88939-745-X
ausgeliehen:nein
Ausleihdatum: