Bibliothek der AntiFa-AG an der Uni Bielefeld - Katalog
emanzipatorische Politik an der Universität


 Alles  Suchen  Auswahl  Detail 

AutorIn/ HerausgeberIn:Hierlmeier, Josef (Moe)
Titel:Internationalismus
Untertitel:Eine Einführung in seine Ideengeschichte - von den Anfängen bis zur Gegenwart
Verlag:Schmetterling Verlag
Ort:Stuttgart
Auflage:2., erw. Auflage
Jahr:2006
Kategorie:Internationalismus
Inhaltsangabe:Ein kompakter Überblick zur Geschichte einer zentralen Bewegung der Linken und zugleich eine reflektierende Einführung in ihre wesentlichen Debatten sowie philosophischen und soziologischen Grundlagen.
Ausgangspunkt der Betrachtungen ist dabei nicht die Situation in den Ländern des Trikonts, sondern die Wahrnehmung der sogenannten Dritten Welt und ihre Projektion auf die gesellschaftlichen Verhältnissen hierzulande.
Vom ausgeprägten ideengeschichtlichen Optimismus der 1960er und 1970er, über die lebensphilosophischen Theoreme der 1980er bis hin zu den dialog- und konsensorientierten Ansätzen des vergangenen Jahrzehnts zeichnet der Autor die theoretischen Raster einer ebenso wichtigen wie widersprüchligen politischen Bewegung nach und fragt nach Perspektiven und neuen Denkansätzen.
Die 2., überarbeitete und aktualisierte Neuauflage wurde durch ein Kapitel zu den theoretischen Grundlagen der Bewegung (Negri, Hardt, Guattari etc.) gegen die neoliberale Globalisierung erweitert.

Pressestimmen
Internationalistische Politik muss auch heute, den Zeitläufen entsprechend, neu erfunden werden. Darin besteht ja auch das kreative Potenzial der so genannten globalisierungskritischen Bewegung. Das gut lesbare Buch trägt dazu bei, um sie zu aktualisieren, um sie in aktuellen Auseinandersetzungen präsent zu haben.
Ulrich Brand, die tageszeitung, 27.8.02
Signatur:H012
ISBN:3-89657-594-5
ausgeliehen:nein
Ausleihdatum: