Bibliothek der AntiFa-AG an der Uni Bielefeld - Katalog
emanzipatorische Politik an der Universität


 Alles  Suchen  Auswahl  Detail 

AutorIn/ HerausgeberIn:Lanzmann, Claude
Titel:SHOA
Untertitel:Mit einem Vorwort von Simone de Beauvoir
Verlag:Trotzdem Verlag
Ort:Grafenau
Auflage:1
Jahr:1999
Kategorie: 
Inhaltsangabe:Aus dem Französischen von Nina Börnsen und Anna Kamp
Originalausgabe 1985 Titel: Shoa, bei Edition Fayard, Paris



Zwölf Jahre lang hat Claude Lanzmann Augenzeugen des Holocaust befragt. Überlebende, die als Opfer und Täter, als Zuschauer oder Mitwisser erlebt und gesehen haben, was in den Ghettos und Lagern geschah. Mit kurzen, präzisen Fragen fordert er sie heraus, das Vergangene noch einmal zu erzählen. Auf seine Fragen fand er Antworten, die die Erinnerung und den Schmerz spiegeln, aber auch die Verdrängung und die Lüge. Antworten eines Reichsbahnbeamten ebenso wie die des Historikers Raul Hilberg, der Schriftstellerin Inge Deutschkron, eines SS-Mannes oder eines überlebenden Friseurs.
Das Buch Shoah ist mehr als nur das Buch zum Film. Reduziert auf das geschriebene Wort, überläßt der Text die Leserinnen und Leser ihrem eigenen Rezeptionsrhythmus und weckt, auch ohne die Begleitung der Bilder, tiefe Impressionen über das Geschehene.
Signatur:L003
ISBN:3-922209-87-4
ausgeliehen:nein
Ausleihdatum: