Bibliothek der AntiFa-AG an der Uni Bielefeld - Katalog
emanzipatorische Politik an der Universität


 Alles  Suchen  Auswahl  Detail 

AutorIn/ HerausgeberIn:Schneider, Ulrich; Gobrecht, Horst
Titel:"...einen bescheidenen Beitrag geleistet"
Untertitel:Alfred Schellenberger - antifaschistischer Widerstand und Briefe aus den Konzentrationslagern Lichtenburg und Buchenwald
Verlag:GNN Verlag
Ort:Schkeuditz
Auflage: 
Jahr:2011
Kategorie:National(sozial)ismus
soziale Bewegungen/ Widerstand
Inhaltsangabe:
Wer den Antifaschismus in Deutschland begreifen will, muss sich mit den Frauen und Männern beschäftigt, die trotz Verfolgung, Risiko für Freiheit und Leben bereit waren, dem faschistischen Terror zu widerstehen. Einer von ihnen war Alfred Schellenberger aus Wiesbaden, der in seiner Heimatstadt in den Reihen des kommunistischen Widerstands und bei Kriegsende im Nationalkomitee Freies Deutschland in Leipzig kämpfte.
Die Dokumentation zeichnet seinen Weg in den Widerstand, seine Verfolgung und Haftzeit sowie seine Haltung in der „Nacht des Faschismus“ nach. Grundlage der Darstellung sind Dokumente zum antifaschistischen Widerstand in Leipzig und in der dortigen Fabrik Müller & Montag, vor allem aber über 50 Briefe, die sich Alfred Schellenberger und seine Frau Charlotte in der langjährigen Haftzeit im Polizeigefängnis, den KZ Esterwegen, Lichtenburg und Buchenwald schrieben. Aus ihnen sprechen Lebensmut, Widerstandswillen und die politische Überzeugung, dass ein besseres, ein antifaschistisches Deutschland nur sozialistisch sein könne.
Signatur:S020
ISBN:978-3-89819-349-8
ausgeliehen:nein
Ausleihdatum: