Bibliothek der AntiFa-AG an der Uni Bielefeld - Katalog
emanzipatorische Politik an der Universität


 Alles  Suchen  Auswahl  Detail 

AutorIn/ HerausgeberIn:Benz, Wolfgang
Titel:Rechtsextremismus in der Bundesrepublik
Untertitel:Voraussetzung, Zusammenhaenge, Wirkungen
Verlag:Fischer Taschenbuch Verlag
Ort:Frankfurt am Main
Auflage:1
Jahr:1986
Kategorie:Rechtsradikalismus/ Faschismus
National(sozial)ismus
Inhaltsangabe:Seit Erscheinen der drei vorangegangenen Bände »Rechtsradikalismus Randerscheinung oder Renaissance?« (1980) und »Rechtsextremismus in der Bundesrepublik« (1984 und 1989) hat sich vieles im rechtsextremen Dunstkreis der Bundesrepublik verändert. Herausgeber und Verlag haben daher eine vollständige Überarbeitung und Aktualisierung der Ausgabe von 1989 vornehmen lassen.
Der vorliegende Band informiert zuverlässig über Hintergründe und die unübersichtlichen Erscheinungsformen der rechtsextremen politischen Szene. Die Wahlerfolge auf der Rechten zeigen drastisch, daß dieser Bereich von niemandem mehr verleugnet oder bagatellisiert werden kann. Es besteht Anlaß zu kluger und besonnener Wachsamkeit und zum politischen Handeln.
Es hat sich gezeigt, daß es in der Bundesrepublik Deutschland immer noch oder wieder Menschen gibt, die - ohne (Berufs-)Perspektiven und/oder bedroht, aufgeschreckt von diffusen Ängsten vor der Zukunft - angesichts der immer schwieriger zu bewältigenden Probleme unserer Zeit dazu neigen, radikalen und simplen Lösungen den Vorzug zu geben - Lösungen, die in Wirklichkeit keine sind. Außerdem zeigt sich, daß die Aufarbeitung des nationalsozialistischen Terrorsystems bis heute - trotz der Vielzahl der inzwischen vorliegenden Literatur - noch nicht wirklich und wirkungsvoll geleistet worden ist: Der Schoß ist fruchtbar noch ...
Analysierende Historiker und akribisch arbeitende Journalisten haben in diesem Buch sachliche Informationen zur politischen Bildung zusammengetragen, die - wie schon mit den vorangegangenen Bänden erlebt - selbst sogenannten eingeweihten Kreisen manche Überraschung bringen werden.
Signatur:B003
ISBN:3596244463
ausgeliehen:nein
Ausleihdatum: