Bibliothek der AntiFa-AG an der Uni Bielefeld - Katalog
emanzipatorische Politik an der Universität


 Alles  Suchen  Auswahl  Detail 

AutorIn/ HerausgeberIn:Blatt, Thomas >>Toivi<<
Titel:Sobibor
Untertitel:der vergessene Aufstand
Verlag:Unrast Verlag
Ort:Münster
Auflage:1
Jahr:2004
Kategorie:National(sozial)ismus
Inhaltsangabe:In Sobibor, einem kleinen Ort im heutigen Ostpolen, befand sich eines von drei Vernichtungslagern der mörderischen "Aktion Reinhardt". Das NS-Regime organisierte unter diesem Decknamen die Ermordung von Millionen Juden und Jüdinnen in Europa. Von Mai 1942 bis Oktober 1943 wurden allein in Sobibor ca. 250.000 Juden und Jüdinnen aus Polen, Deutschland, der Slowakei, Frankreich und den Niederlanden ermordet. Seit Juli 1943 planten die Arbeitshäftlinge in Sobibor einen Aufstand. Gegen allen Vorhersagen und Wahrscheinlichkeiten waren die Häftlinge mit ihren Plänen erfolgreich. Am 14. Oktober 1943 töteten die Häftlinge zwölf SS-Angehörige der Wachmannschaften, etwa 300 Häftlinge konnten während des Aufstands fliehen. 50 von ihnen überlebten bis zum Kriegsende. Das Vernichtungslager Sobibor wurde nach dem Aufstand aufgelöst; die SS-Angehörigen nach Italien versetzt und sämtliche Überreste des Lagers beseitigt. In der Wahrnehmung der deutschen Öffentlichkeit sind die Vernichtungslager der „Aktion Reinhard“ und der Aufstand der Häftlinge in Sobibor noch immer nicht präsent. Als 1966 in Hagen (Nordrhein-Westfalen), wo zu diesem Zeitpunkt der größte Prozess gegen Mitglieder der SS-Wachmannschaft von Sobibor stattfand, in einer Untersuchung gefragt wurde „Was wissen Sie von Sobibor?“, antwortete eine Passantin: „Sobibor, ist das ein neues Waschmittel?".
Nun liegt das Buch „Sobibor - Der vergessene Aufstand“ (Unrast-Verlag, Münster 2004) auf Deutsch vor. Verfasst hat es Thomas Toivi Blatt, der am Aufstand beteiligt war und einer von etwa 50 Überlebenden des Lagers ist. An diesem Abend wird Toivi Blatt im Gespräch mit Heike Kleffner und Miriam Rürup über seine Erfahrungen in Sobibor sowie in der Nachkriegszeit sprechen. Heike Kleffner und Miriam Rürup haben das Buch übersetzt und den bundesdeutschen Umgang mit den Tätern im Spiegel von Justiz und Medien untersucht.
Signatur:B001
ISBN:3897718138
ausgeliehen:nein
Ausleihdatum: