Bibliothek der AntiFa-AG an der Uni Bielefeld - Katalog
emanzipatorische Politik an der Universität


 Alles  Suchen  Auswahl  Detail 

AutorIn/ HerausgeberIn:Brühl, Tanja; Debiel, Tobias; Hamm, Brigitte
Titel:Die Privatisierung der Weltpolitik
Untertitel:Entstaatlichung und kommerzialisierung im Globalisierungsprozess
Verlag:Dietz
Ort:Bonn
Auflage:1
Jahr:2001
Kategorie:Gegenwartspolitik
Inhaltsangabe:In diesem Sammelband findet man Aufsätze, die sich kritisch mit den Implikationen der Globalisierung auseinandersetzen. Der Rezensent Andreas Bock stellt die Meinung der Verfasser dar, nach der die Klimakonferenz von Rio zu einem Paradigmenwechsel in der internationalen Politik geworden sei, nicht weil man sich dort zu einer Klimakonvention verständigt hätte, sondern weil nicht-staatliche Akteure in einen internationalen politischen Prozess miteinbezogen worden seien. Insgesamt sei der Ansatz der Essays globalisierungskritisch, fährt Bock fort, der sich freut, dass man hier auch von wenig beachteten Aspekten der Globalisierung erfährt. Dargestellt wird etwa, wie Sicherheit durch die Privatisierung von Sicherheitsdiensten immer mehr zu einer exklusiven Ware verwandelt wird.
Signatur:B004
ISBN:3801202992
ausgeliehen:nein
Ausleihdatum: