Bibliothek der AntiFa-AG an der Uni Bielefeld - Katalog
emanzipatorische Politik an der Universität


 Alles  Suchen  Auswahl  Detail 

AutorIn/ HerausgeberIn:Grigat, Stephan / Grenzfuhrtner, Johannes / Friesinger, Günther
Titel:Spektakel Kunst Gesellschaft
Untertitel:guy debord und die situationistische internationale
Verlag:Verbrecherverlag
Ort:Berlin
Auflage:1
Jahr:2006
Kategorie:politische Theorie
Kunst
soziale Bewegungen/ Widerstand
Inhaltsangabe:Guy Debord und die Situationistische Internationale erfahren in den letzten Jahren auch im deutschsprachigen Raum vermehrte Aufmerksamkeit. In der Regel ging diese verstärkte Rezeption mit einer Reduzierung der Anliegen Debords und anderer Situationisten auf kunst-, kultur- oder auch medientheoretische Fragestellungen einher. Je größer die Begeisterung und das Interesse für die kunst- und kulturkritischen Schriften Debords wurde, desto weniger Beachtung fand die Gesellschaftskritik, die Debords Kunst- und Kulturkritik zugrunde liegt. Heute geht es zum einen darum, Debord und die SI in ihrem revolutionären Anspruch ernst zu nehmen. Zum anderen geht es um die Kritik ihrer Vorstellungen vor dem Hintergrund der gesellschaftskritischen Diskussionen der letzten 20 Jahre.
Der Band versammelt Vorträge, die auf dem gleichnamigen, von Café Critique, dem Bureau für Philosophie und monochrom veranstalteten Symposium im Januar 2005 in der Kunsthalle Exnergasse in Wien gehalten wurden und wird durch weitere Beiträge ergänzt.
Signatur:G002
ISBN:3-935843-61-5
ausgeliehen:nein
Ausleihdatum: