12. 1. 2011
Springer
ZWEI FACHJOURNALE FÜR DIE FRANZÖSISCHE GESELLSCHAFT FÜR WIEDERBELEBUNG
Die französische Fachgesellschaft Société de réanimation de langue francaise (SRLF) verlegt seit Beginn des Jahres zwei Wissenschaftsjournale bei Springer: Die bislang bei Elsevier publizierte Fachzeitschrift „Réanimation“ sowie eine völlig neue, englischsprachige Open Access-Zeitschrift mit dem Titel „Annals of Intensive Care“ (AIC). weiter

14. 1. 2011
Verlag Neuer Merkur
NEUES SYMPOSIUM FÜR PODOLOGEN IN PULLACH
Anknüpfend an die Tradition des erfolgreichen „Internationalen Fußtherapeutischen Symposiums“ bietet der Verlag Neuer Merkur mit seiner Zeitschrift „Podologie“ in diesem Jahr erstmals seit 2003 wieder ein Podologie-Symposium an. weiter

14. 1. 2011
Verlagsgruppe Handelsblatt
„CREDITREFORM-MAGAZIN.DE“ MIT NEUER STRUKTUR
Zum Jahresbeginn hat der Fachverlag der Verlagsgruppe Handelsblatt das Unternehmerportal „creditreform-magazin.de“ neu strukturiert und um nutzwertige Funktionen erweitert. weiter

14. 1. 2011
Börsenverein des Deutschen Buchhandels
GEFÄHRDEN HOCHSCHULEN DIE ZUKUNFT VON LEHR- UND FACHBÜCHERN?
Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels begrüßt die Klage des Alfred Kröner Verlags gegen die Fernuniversität Hagen, mit der grundsätzlich geklärt werden soll, welche rechtlichen Vorgaben Hochschulen beachten müssen, wenn sie urheberrechtlich geschützte Werke für Forschung und Lehre zugänglich machen. weiter

14. 1. 2011
Deutscher Fachverlag
START FÜR BRANCHENÜBERGREIFENDE B2B-VIDEO-PLATTFORM „MYKEYNOTE.TV“
Kongresse sind für Entscheider eine zentrale Kommunikationsplattform. Bewegtbild im Web ist für Manager eine wichtige Informationsquelle. Beides verbindet der Deutsche Fachverlag (dfv) in Frankfurt mit „mykeynote.tv“ und startet damit eine branchenübergreifende Plattform für hochkarätige B2B-Video-Inhalte. weiter

17. 1. 2011
Tomorrow Focus Media
„CHIP ONLINE“ ETABLIERT DEN „BRAND DAY“
Intel hat als erster Kunde in diesem Jahr „Chip Online“ einen Tag lang exklusiv belegt: Am 16. Januar bekamen die „Chip.de“-Leser ausschließlich Werbung des Halbleiterherstellers zu sehen. weiter

17. 1. 2011
Deutscher Fachverlag
„HORIZONT AWARD“ FÜR DIE MEDIEN- UND KOMMUNIKATIONSBRANCHE
Kein geringerer als Sir Martin Sorell, Chef der weltweit größten Werbeholding WPP, eröffnet am 17. Januar die 28. Verleihung der „Horizont Awards“. Die Wochenzeitung „Horizont“, ein Fachmedium für Marketing, Werbung und Medien aus dem Deutschen Fachverlag, ehrt damit die Männer und die Frau des Jahres 2010 aus der Medien- und Kommunikationsbranche und mehr als 1.000 Branchenpersönlichkeiten haben ihr Kommen in die Frankfurter Alte Oper angekündigt. weiter

1. 2. 2011
IDG Business Media
NACHRICHTENDIENST „RELEVANTS“ UMFANGREICH ÜBERARBEITET
Der personalisierte Nachrichtendienst „releVants“ von IDG präsentiert sich nach einem Relaunch in neuem Gewand. Eine verbesserte Nutzerführung und eine Reihe neuer Funktionen sorgen für mehr Komfort bei der Suche nach individualisierten Inhalten aus dem Internet. weiter

2. 2. 2011
Chip Communications
RELAUNCH BEI CHIP TEST & KAUF
Mehr Tests, mehr Infos, mehr Kauftipps: Nach einem Relaunch präsentiert sich „Chip Test & Kauf“ als umfassender Kaufberater. Jede Ausgabe enthält ab sofort einen Einkaufsführer über 32 Seiten, übersichtlich aufbereitet und mit konkreten Einkaufsempfehlungen. weiter

3. 2. 2011
Hüthig
„ALL-ELECTRONICS.DE“ MIT NEUEM KONZEPT
Die Hüthig Elektronik Medien Gruppe hat zum 31.01.2011 das Portal „all-electronics.de“ neu aufgesetzt. Zu den Themenfeldern Entwickeln, Fertigen und Automatisieren finden die Nutzer künftig lesefreundlich aufbereitete Inhalte in einer übersichtlichen Struktur mit moderner Oberfläche. weiter

3. 2. 2011
Deutscher Fachverlag
„LZNET“ JETZT ALS APP
Mit der App der Lebensmittel Zeitung können Nutzer jetzt Nachrichten und Unternehmensprofile aus der Konsumgüterbranche auf „iPhone“ oder „iPod Touch“ lesen weiter

4. 2. 2011
Haufe-Lexware
ONLINE-TOOL FINDET DEN BESTEN STELLENMARKT FÜR DAS JOBANGEBOT
Arbeitgeber können mit dem „Media-Atlas Online“ mehr als zweihundert Print- und Online-Stellenmärkte durchsuchen und vergleichen. weiter

6. 2. 2011
Thieme Verlagsgruppe
ATTRIBUTOR MIT DEM SCHUTZ DER PUBLIKATIONEN VOR INTERNET-PIRATERIE BEAUFTRAGT
Die Stuttgarter Thieme Verlagsgruppe und das amerikanische Dienstleistungsunternehmen Attributor arbeiten ab sofort zusammen, um Internet-Piraterie wirkungsvoll einzudämmen. weiter

7. 2. 2011
Springer
BROSCHÜRE MIT ERKÄLTUNGSFRAGEN ZUM AUSLEGEN IN ARZTPRAXEN
Winterzeit ist Erkältungszeit und die Arztpraxen sind voll mit schniefenden und hustenden Patienten. Die Fragen an den Arzt sind meist dieselben: Wie viele Erkältungen sind eigentlich normal, wann muss ein Antibiotikum genommen werden oder sind Nasensprays generell schädlich? Die Broschüre „Erkältungskrankheiten - 20 Fragen und Antworten, damit Sie schnell wieder gesund werden“ herausgegeben von Springer Medizin stellt die 20 häufigsten Fragen und Antworten für Patienten zusammen. weiter

7. 2. 2011
Weka Media Publishing
LAUNCH FÜR „CONNECT FREESTYLE“
Weka Media Publishing erweitert ihr Portfolio an Telekommunikationszeitschriften um „connect freestyle“, einem Ableger der Telekommunikationszeitschrift „connect“. weiter

8. 2. 2011
Georg Thieme Verlag
NEUE FACHZEITSCHRIFT FÜR WEITERBILDUNGSASSISTENTEN
Mindestens fünf Jahre dauert es, bis sich ärztliche Berufseinsteiger zur Facharztprüfung melden können. Und ganz gleich ob sie Chirurg, Internist oder Kinderarzt werden wollen: Während dieser Weiterbildungszeit ist für sie interdisziplinäres Fachwissen unverzichtbar. Das können Weiterbildungsassistenten jetzt erstmals in einer auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Fachzeitschrift beziehen. weiter

24. 2. 2011
Deutsche Fachpresse
DIE TOP 20 DER FACHMEDIENANGEBOTE
Starker Auftritt zum Jahresbeginn: Im Januar ist die Nachfrage nach Onlinefachmedien in Deutschland deutlich gestiegen. Davon konnten die Portale branchenübergreifend profitierten – Mediziner, Architekten und Medienfachleute nutzten die Onlinefachinformationen wieder gleichermaßen stark, nachdem sie im Dezember 2010 zurückhaltender waren. Das geht aus dem aktuellen IVW Online-Ranking der Deutschen Fachpresse hervor. Die monatlich zusammengestellte Tabelle gibt einen Überblick über die Top 20-Onlineangebote deutscher Fachmedienverlage (nur Mitgliedsverlage). weiter

24. 2. 2011
Zentralrats der deutschen Werbewirtschaft
WERBEFACHKRÄFTE FÜR DIE MEDIENBRANCHE: FACHVERLAGE INVESTIEREN AM MEISTEN
Die Anzahl der Stellenangebote für Werbeberufe im Bereich Medien ist in 2010 um 33 Prozent gestiegen. Mit 177 Stellenausschreibungen haben Fachverlage dabei am aktivsten nach Werbefachkräften gesucht. Das geht aus der aktuellen ZAW-Stellenanalyse des Zentralrats der deutschen Werbewirtschaft (ZAW) hervor. weiter

24. 2. 2011
Deutscher Fachverlag
HORIZONT STARTET APP
HORIZONT (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main) startet eine iPhone-Applikation. Die kostenlose Anwendung ergänzt das digitale Angebot von HORIZONT, Zeitung für Marketing, Werbung und Medien (HORIZONT.NET, HORIZONTjobs.de, Off the record, HORIZONT Mobile für Smartphones). weiter

24. 2. 2011
Verband Deutscher Zeitschriftenverleger
ABO-MODELL VON APPLE: VERLAGE FORDERN WAHLFREIHEIT UND GLEICHBERECHTIGUNG
Erklärung des VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger und des BDZV Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger zu den Aussagen Apples zum neuen Abo-Modell weiter

28. 2. 2011
Delius Klasing Verlag
UMFANGREICHES REFIT FÜR „YACHT.DE“ UND „BOOTE-MAGAZIN.DE“
Die Segel- und Motorbootmagazine „Yacht“ und „Boote“ aus dem Delius Klasing Verlag starten mit neuen Internet-Auftritten in die Wassersportsaison 2011. weiter

28. 2. 2011
Vogel Business Media
GÜTESIEGEL FÜR „MM MASCHINENMARKT“ UND „KONSTRUKTIONSPRAXIS“
Das Unternehmen die media GmbH aus Viernheim, hat mit der „metra®analyse“ ein Messinstrument entwickelt, das in den B2B-Märkten mehr Wissen und Transparenz schaffen soll. weiter

1. 3. 2011
IDG Business Media
MOBILE APPS FÜR „COMPUTERWOCHE“, „CIO“ UND „TECCHANNEL”
Neue „iPhone“-Apps der IT-Medienmarken „Computerwoche“, „CIO“ und „TecChannel“ von IDG Business Media sind ab sofort in Apples App Store erhältlich. weiter

2. 3. 2011
iq digital media marketing
NEUARTIGES VIRTUELLES MAGAZIN „NETZWELT TOUCH“
Mit „netzwelt touch“ stellt das Online-Magazin „netzwelt“ ein neuartiges, ausschließlich virtuelles Magazin vor. Das Magazin, das ohne Pendant im Print-Bereich ist, wurde exklusiv für die Welt der Tablet-PCs entwickelt und erscheint monatlich. weiter

2. 3. 2011
Vogel Business Media
NEUES B2B-MAGAZIN FÜR CORPORATE SOCIAL RESPONSIBILITY
Vogel Business Media und „CSR News“ launchen eine Fachzeitschrift und ein Netzwerk zur Professionalisierung der gesellschaftlichen Unternehmensverantwortung. weiter

3. 3. 2011
Holzmann Medien
ÜBERNAHME DER FACHZEITSCHRIFT ‚ESTRICHTECHNIK & FUSSBODENBAU’
Rückwirkend zum 1. Januar 2011 hat Holzmann Medien aus Bad Wörishofen unter anderem die Fachzeitschrift ‚EstrichTechnik & Fussbodenbau’, das Online-Magazin „boden-floors“ sowie das Online-Portal „fussbodenbau.de“ von Menzel Medien in Offenau übernommen. weiter

4. 3. 2011
Deutscher Anwaltverlag
ZUSAMMENARBEIT MIT HAUFE
Der Deutsche Anwaltverlag und Haufe haben einen Kooperationsvertrag unterzeichnet. Ziel der Zusammenarbeit ist die Entwicklung und zeitnahe Markteinführung einer neuen Online-Rechtsdatenbank für Juristen mit dem Namen „Deutsches Anwalt Office Premium“. weiter

9. 3. 2011
Faktenkontor
LAUNCH EINES SOCIAL MEDIA SHOWROOMS
Ein neuer Social Media Showroom ist online gegangen. Auf der neuen Internet-Plattform erhalten Kommunikatoren aus PR, Marketing und Werbung konkrete Anleitungen und Praxistipps für die professionelle Social-Media-Kommunikation. Die Webseite wurde von der Werbeagentur Fuse und der Beratungsgesellschaft Faktenkontor entwickelt. weiter

10. 3. 2011
IZ Immobilien Zeitung Verlagsgesellschaft
JOBMESSE FÜR DIE IMMOBILIENWIRTSCHAFT IN FRANKFURT
Am 21. Mai 2011 treffen Studenten, Absolventen und junge Arbeitnehmer die Unternehmen der Immobilienbranche auf dem „IZ-Karriereforum“ in Frankfurt am Main. Im vergangenen Jahr informierten sich rund 500 Teilnehmer über Jobangebote und Einstiegschancen auf der Jobmesse der Immobilienwirtschaft. weiter

10. 3. 2011
Motor Presse Stuttgart
„MOTOR KLASSIK“ WILL MIT NEUEM MARKENAUFTRITT NEUE UND JUNGE LESER BEGEISTERN
„Motor Klassik“, ein monatliches Magazin für Old- und Youngtimer der Motor Presse Stuttgart, erscheint fortan von Grund auf runderneuert. Das Blatt hat ein völlig neues Erscheinungsbild mit einer großzügigeren Optik, einer modernen Brotschrift und einem neu gestaltetem Logo erhalten. Der redaktionelle Umfang des Heftes und das Themenspektrum wurden erweitert. „Bei einer Zeitschrift für klassische Automobile ist es eine stetige Herausforderung, modern zu bleiben und nicht mit den Klassikern zu altern“, erklärt Dr. Friedrich Wehrle, Geschäftsführer der Motor Presse Stuttgart und Leiter des Geschäftsbereichs Automobil. „Mit dem Relaunch im 125. Jubiläumsjahr des Automobils setzen wir genau das richtige Signal im Klassiker-Markt.“ weiter

10. 3. 2011
Vogel Business Media
NEUE ZEITSCHRIFTEN-APP UND MEDIATHEK
Die Fachzeitschrift „Elektronikpraxis“, ein Fachmagazin für professionelle Elektronikentwickler, baut ihr Online-Multimedia-Angebot aus. Die Redaktion liefert Entwicklern nun eine mit Rich-Media-Inhalten angereicherte Version der Zeitschrift als App für iPhone und iPad sowie für den PC. Leser finden dort unter anderem zahlreiche Video-Interviews mit Experten, die zu aktuellen Themen Stellung nehmen. weiter

10. 3. 2011
Springer
ZWÖLF OPEN ACCESS-ZEITSCHRIFTENTITEL VON HINDAWI
Springer Science+Business Media hat in einer Übernahmetransaktion zwölf Zeitschriftentitel der Hindawi Publishing erworben und erweitert damit sein Open-Access-Angebot. weiter

11. 3. 2011
Matthaes Verlag
INTERNATIONALE AUSZEICHNUNG FÜR „BROT“ VON HEIKO ANTONIEWICZ
Die Jury des „Gourmand World Cookbook Awards 2010“ hat entschieden: Das Buch „Brot“ von Heiko Antoniewicz ist das „Beste Brotbuch der Welt“. Das Werk sei in seiner Form einzigartig auf dem internationalen Kochbuchmarkt. weiter

14. 3. 2011
Vogel Business Media
„MEDIA-TREFF“ TOURT FÜR B2B-MARKETING- UND VERTRIEBSPROFIS
Der Treffpunkt für Marketing- und Vertriebsprofis in B2B-Märkten zu Marketing, Kommunikation und Vertrieb, „media-Treff“, geht erstmals auf Tour. Erstes Ziel ist am 10. Mai 2011 der Medien- und Dienstleistungsstandort München/Unterföhring. Experten werden die neuesten Trends im Digitalen Dialogmarketing diskutieren, die Teilnehmer erwarten unter anderem die Themen Leadmanagement, E-Mail-Marketing und Marketing-Automation. weiter

14. 3. 2011
dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag
„TECHNIKBOERSE.COM“ NUN AUCH MOBIL
Seit wenigen Tagen ist „technikboerse.com“, ein mehrsprachiges Gebrauchtmaschinen-Portal für Land-, Garten-, Kommunal-, Wein- und Forsttechnik, im App-Store mobil abrufbar. Das Programm für das „iPhone“ bietet den Zugriff auf mehr als 68.000 gebrauchte Geräte und Ersatzteile in ganz Europa. Sie kann kostenlos heruntergeladen werden. weiter

15. 3. 2011
Gundlach Gruppe
BVA BIKEMEDIA IN ISMANING GEGRÜNDET
BVA BikeMedia wurde am 1. Januar 2011 als Unternehmen der Gundlach Gruppe gegründet. Der neue Verlag übernimmt alle Radsport-Publikationen, die bis dahin beim BVA Bielefelder Verlag erschienen sind. Der neu berufene Verlagsbereichsleiter ist Heribert Heuschneider. weiter

17. 3. 2011
MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels
„BUCHJOURNAL.DE“ MIT NEUEM GESICHT
Ein neuer Treffpunkt für Bücherfreunde, ein neuer Bestellplatz für Buchkäufer: Das Lesermagazin „Buchjournal“ hat seinen Online-Auftritt komplett neu gestaltet und das Angebot deutlich erweitert. weiter

18. 3. 2011
Deutscher Fachverlag
NEUER VERLAGSBEREICH FOOD-HANDWERK GEGRÜNDET
Der Deutsche Fachverlag (dfv) hat am 15. März 2011 den neuen Verlagsbereich Food-Handwerk gegründet. Unter einem gemeinsamen Dach werden die Fachzeitschriften für das Bäcker- und das Fleischerhandwerk zusammengeführt. Im Zuge der Neustrukturierung verlässt Florian Fischer den Verlag. weiter

21. 3. 2011
Motor Presse Stuttgart
SOCIAL-MEDIA-TAG IN STUTTGART AUSGERICHTET
Neun Stunden volles Programm, dreizehn Referenten, 100 Teilnehmer, eine geballte Ladung von Informationen und Erfahrungsberichten sowie heiße Diskussionen: Das ist die Bilanz von „Somedays“, des ersten Social Media Days Stuttgart in der Landeshauptstadt. weiter

22. 3. 2011
Delius Klasing Verlag
„ALLMOUNTAIN“ ERGÄNZT ZEITSCHRIFTEN-PORTFOLIO
Mit dem Bergsportmagazin „Allmountain“ baut Delius Klasing sein Zeitschriften-Angebot im Outdoor-Segment aus. Unter der Federführung der Alpin-Journalistin und Bergsportexpertin Petra Thaller erscheint die erste Ausgabe unter dem Dach von Delius Klasing Mitte Mai 2011. weiter

23. 3. 2011
IDG Entertainment Media
BRANCHENVERZEICHNIS DER DEUTSCHEN SPIELEINDUSTRIE ERHÖHT DRUCKAUFLAGE
Über 2.500 Exemplare des Branchenverzeichnisses „Key Players“ von IDG Entertainment wurden auf der Fachkonferenz für Spiele-Entwickler „Game Developers Conference“ (GDC) in San Francisco kostenlos verteilt und waren innerhalb kürzester Zeit komplett vergriffen. weiter

24. 3. 2011
Delius Klasing Verlag
50-seitiger Eventguide in „TUNING“ und „VW SPEED“
Erstmals erscheinen die Magazine „Tuning“ und „VW Speed“ in diesem Jahr mit einem 50-seitigen Extra in die Tuning-Saison. Der Eventguide mit fast 200 Terminen und allen Infos zu den Treffen der Szene ist kostenloser Bestandteil der aktuellen Ausgaben. weiter

24. 3. 2011
Verlagsgruppe News
„GOLFREVUE“ MIT NEUER HOMEPAGE
Rechtzeitig zum Saisonstart präsentiert sich „golfrevue.at“ im neuen Look: Moderner, einfacher zu navigieren und mit jeder Menge schlauer Multimedia-Inhalte. weiter

24. 3. 2011
Verlag Neuer Merkur
„NAIL & BODY PROFESSIONELL“ AN PMD VERKAUFT
Der Verlag Neuer Merkur aus München hat rückwirkend zum 1. Januar 2011 die sechs Mal jährlich erscheinende Fachzeitschrift „Nail & Body professionell“ an den PMD Print Medien Dienst aus Berlin verkauft. weiter

24. 3. 2011
Börsenvereins des Deutschen Buchhandels
GOOGLE-URTEIL IST SIEG FÜR DAS URHEBERRECHT
Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels begrüßt die Entscheidung des U.S. District Court in New York, das Google Book Settlement nicht zu genehmigen. weiter

25. 3. 2011
Gruner + Jahr
SONDERHEFT „GEWINNEN MIT DER DAX-FAMILIE“
Das Anlegermagazin „Börse Online“ hat eine neue Ausgabe seiner zweimal jährlich erscheinenden Sonderheft-Reihe „Börse Online Extra“ in den Handel. weiter

28. 3. 2011
Deutscher Fachverlag
4,2 PROZENT WACHSTUM MIT EVENTS UND ONLINE-ANGEBOTEN
Der Ausbau des digitalen Geschäfts hat für den Deutschen Fachverlag (dfv) einen hohen Stellenwert. Kontinuierlich wachsende Online-Umsätze, erfolgreiche Veranstaltungs- und Kongresskonzepte, aber auch wachsende Anzeigenzuwächse in klassischen Printprodukten haben das Geschäftsjahr 2010 geprägt. Die Frankfurter Verlagsgruppe, die 890 Mitarbeiter beschäftigt, verbuchte für 2010 einen Umsatz von 128,2 Millionen Euro, das entspricht einem Plus von 4,2 Prozent. weiter

29. 3. 2011
Vogel Business Media
AZUBIS SPENDEN 13.000 EURO
Die Auszubildenden von Vogel Business Media übergaben gemeinsam mit der Geschäftsleitung die Anzeigenerlöse ihres eigens produzierten Stadtmagazins „Würzburger 2010“ an die beiden Spendenempfänger. Je 6.500 Euro gingen an Wildwasser e.V. und an Klinikclowns Lachtränen e.V. weiter

30. 3. 2011
Computec Media
„MOST WANTED“-KATEGORIEN BEI „BÄM! AWARDS“
Die „BÄM! Computec Games Awards“ von Computec Media gibt es nun auch in fünf „Most-Wanted“-Kategorien, in denen die meisterwarteten Spiele für PC, „PlayStation 3“, „Wii“, „Xbox 360“ und Handhelds ausgezeichnet werden. weiter

31. 3. 2011
Springer
FACHVERLAG ÜBERNIMMT „BRAZILIAN JOURNAL OF PHYSICS“
Wissenschaftliche Gesellschaftszeitschrift mit internationaler Ausrichtung liefert herausragende Forschungbeiträge in der Physik weiter

1. 4. 2011
Weka Gruppe
SPITTA ÜBERNIMMT DENT.KOM
Der zur Weka-Gruppe gehörende Spitta-Verlag mit Sitz in Balingen hat zum 1. April 2011 dent.kom – Institut für Dentale Kommunikation und Fernunterricht mit Sitz in Berlin übernommen. weiter

4. 4. 2011
IDG Magazine Media
„PC-WELT“ SETZT AUF QR-CODES
Die Print-Ausgabe der „PC-Welt“ erschließt ihren Lesern künftig zahlreiche, multimediale Inhalte. Im neuen Heft 5/2011 sind erstmals viele Artikel mit QR-Codes versehen. Damit können Nutzer mobiler Geräte einfach auf weiterführende Inhalte im Internet zugreifen. weiter

4. 4. 2011
Vogel Business Media
FACHVERLAGSGRÜNDUNG IN INDIEN
Vogel Business Media India Private Limited, so heißt der neue Fachverlag in Mumbai, den Vogel Business Media in Indien startet. weiter

6. 4. 2011
Vogel Business Media
GESUCHT/GEFUNDEN FÜR DIE INDUSTRIE
Zur „Hannover Messe“ startete das Online-Portal „Zulieferer.de“. Das Fachmedienhaus Vogel Business Media kooperiert bei diesem Projekt intensiv mit seiner neuen Unternehmensbeteiligung ngn – new generation network. Das bereits bestehende Portal wurde neu gestaltet und funktionell erheblich ausgeweitet. weiter

7. 4. 2011
Chip Communications
RELAUNCH BEI „CHIP FOTO-VIDEO“
Leidenschaft für Fotografie verbunden mit redaktioneller Qualität: Dieses Motto unterstreicht „Chip Foto-Video“ mit dem Relaunch des Fotomagazins. Im neuen Look und mit einem neuen redaktionellen Konzept will das Fotomagazin seine Leser begeistern. weiter

7. 4. 2011
Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
„IMMOBILIEN ZEITUNG“ BETEILIGT SICH AN S+H MEDIEN STATISTIK
Die Wiesbadener IZ Immobilien Zeitung Verlagsgesellschaft, die zur Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag aus Frankfurt gehört, hat sich zu einem Drittel an S+H Medien Statistik mit Sitz in Roßdorf bei Darmstadt beteiligt. weiter

11. 4. 2011
Springer
NEUE UMWELTZEITSCHRIFT „JOURNAL OF ENVIRONMENTAL STUDIES AND SCIENCES“
Die neue Umweltzeitschrift „Journal of Environmental Studies and Sciences“ (JESS) erscheint ab Frühjahr 2011 bei Springer. Es ist das offizielle Organ des Fachverbands Association for Environmental Studies and Sciences (AESS) und wird auf der Online-Plattform „springerlink.com“ sowie als gedruckte Ausgabe zu lesen sein. weiter

11. 4. 2011
Deutsche Fachpresse
„WERBETREND“-STUDIE PROGNOSTIZIERT STEIGENDE WERBEAUSGABEN FÜR 2011
Fachmedienhäuser, Agenturen und werbungtreibende Unternehmen sind sich einig: Die Aufwendungen für B2B-Werbung werden 2011 deutlich steigen. Der leichte Aufwärtstrend, der sich bereits 2010 angekündigt hat, werde sich damit im laufenden Jahr wesentlich verstärken. Das geht aus der aktuellen Studie „WerbeTrend 2011“ hervor, die die Deutsche Fachpresse veröffentlicht hat. weiter

12. 4. 2011
Thieme
SEIT 125 JAHREN AUF DEM „GEBIETE DER MEDICIN“
2011 begeht die Thieme Gruppe ihr 125-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass hat Thieme am 9. April einen Tag der offenen Tür veranstaltet, der in die „Lange Nacht der Museen“ in Stuttgart eingebunden war. Rund 3.000 Besucher nutzten an diesem Tag die Gelegenheit, hinter die Kulissen der Verlagsgruppe zu schauen. weiter

13. 4. 2011
Springer Medizin
„SPRINGER-PREIS FÜR DERMATOLOGIE“ VERLIEHEN
Springer Medizin stiftet alle zwei Jahre im Bereich Dermatologie einen Preis für eine herausragende Originalarbeit, der mit einem Preisgeld von 2.500 Euro dotiert ist. In diesem Jahr geht die Auszeichnung an Prof. Dr. Pietro Nenoff, Dr. Stefanie Später und Co-Autoren für eine Arbeit mit praktischer Relevanz für die Behandlung von Pilzinfektionen der Haut. Der prämierte Beitrag wurde in Ausgabe 3/2011 der Zeitschrift „Der Hautarzt“ vorgestellt. weiter

15. 4. 2011
Weisser Ring
JOURNALISTEN-PREIS 2011 AUSGESCHRIEBEN
In diesem Jahr wird zum dritten Mal ein Journalisten-Preis des Weissen Rings ausgelobt. Unter dem Thema „Das Kriminalitätsopfer in der Gesellschaft“ stehen die sensible und aufklärerische Darstellung opferrelevanter Themen sowie Aspekte der Opferproblematik im Vordergrund. weiter

15. 4. 2011
Gruner + Jahr
„BÖRSE ONLINE“ KOOPERIERT MIT ZENTRUM FÜR VALUE-INVESTING E.V.
Das Anlegermagazin „Börse Online“ kooperiert mit dem Zentrum für Value-Investing. Ab sofort erscheint die Publikation „European Value Investor“ des gemeinnützigen Vereins nicht mehr eigenständig, sondern wird als Bestandteil von „Börse Online“ fortgeführt. weiter

20. 4. 2011
Börsenverein des Deutschen Buchhandels
„DEUTSCHER BUCHPREIS 2011“: AUTOREN DER LONGLIST TREFFEN SICH ZUM BLIND DATE MIT LESERN
Wer schafft den Sprung unter die 20 Favoriten? Und wer gewinnt den „Deutschen Buchpreis 2011“? In diesen Tagen beginnt die Jury mit der Sichtung der 173 eingereichten Titel für den Buchpreis. weiter

20. 4. 2011
Verlag Neuer Merkur
KOOPERATION: „DAS DENTAL LABOR“ NUN AUCH IN RUSSLAND
Die Dental Forum Publishing Company mit Sitz in Sankt Petersburg hat sich die Lizenz zur Veröffentlichung der Fachzeitschrift „das dental labor“ in Russland gesichert. Die Kooperation startete Anfang April 2011, für dieses Jahr sind vier Ausgaben geplant, eine höhere Frequenz ist mittelfristig geplant. weiter

20. 4. 2011
VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft
DAS EXPERTENPORTAL „VNR.DE“ HEISST NUN „EXPERTO.DE“
Das Online-Expertenportal „VNR.de“ hat sich einen neuen Namen gegeben und heißt ab sofort „experto.de“. Das Beratungsportal stellt mehr als 29.000 Artikel zu Fragen rund um den beruflichen und privaten Alltag zur Verfügung. weiter

20. 4. 2011
Springer
MEDIZINSEGMENT VON SPRINGERWIENNEWYORK SCHLIESST SICH MIT SPRINGER MEDIZIN ZUSAMMEN
Seit einiger Zeit arbeitet Professional Media (Bereich Medizin) mit der Geschäftseinheit Springer Medizin in Deutschland zusammen. Ab Mitte April wird dieses Wiener Verlagssegment vollständig in Springer Medizin integriert, mit dem Ziel, die Marktchancen auf dem deutschen und österreichischen Fachinformationsmarkt im Gesundheitswesen zu stärken bzw. zu erhöhen. weiter

28. 4. 2011
Heise Zeitschriften Verlag
„TELEPOLIS“ MIT NEUEM DESIGN UND MOBILVERSION
Mehr Übersicht, mehr Lesefreude, mehr Bilder, mehr Suchfunktionen im Archiv: Das Internet-Magazin „Telepolis“ hat anlässlich des 15-jährigen Bestehens sein Layout generalüberholt. Mit der Mobilversion können „Telepolis“-Anhänger die News und Artikel jetzt auch unterwegs besser lesen. weiter

28. 4. 2011
Verlagsgruppe Handelsblatt
EINSTIEG BEIM WASSERSPORTPORTAL „BOATOON.COM“
Das Wassersportportal „boatoon.com“ aus Berlin hat, nach seiner Gründung im vergangenen Jahr, nun die Düsseldorfer Verlagsgruppe Handelsblatt als weiteren Investor mit an Bord geholt. Im Rahmen dieser Finanzierungsrunde erwirbt die Verlagsgruppe einen zweistelligen Prozentanteil an dem Online-Portal. weiter

29. 4. 2011
Springer
ÜBERNAHME DER FRANZÖSISCHEN FACHZEITSCHRIFT „RTS“ FÜR VERKEHR- UND TRANSPORTSICHERHEIT
Soeben erschien die französischsprachige Fachzeitschrift „RTS – Recherche Transports Sécurité“ erstmals bei Springer. Sie ist das Publikationsorgan des wissenschaftlichen Instituts Institut français des sciences et technologies des transports, de l'aménagement et des réseaux (IFFSTAR)und erschien bislang im Verlag Lavoisier. weiter

2. 5. 2011
BVDW
INTERNET-AGENTUREN WACHSEN 2010 UM RUND 20 PROZENT
Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) bescheinigt den Full-Service-Internet-Agenturen für 2010 ein deutliches Wachstum. Die Honorarumsätze stiegen im vergangenen Jahr um rund 20 Prozent und übertreffen die ursprünglichen Erwartungen des Vorjahres um sechs Prozentpunkte. Dies geht aus dem Internetagentur-Ranking 2011 hervor, das vom BVDW in Kooperation mit HighText iBusiness, „Horizont“ und „Werben & Verkaufen“ jährlich erhoben wird. weiter

3. 5. 2011
Medical Tribune Verlagsgesellschaft
RELAUNCH FÜR „MEDICAL TRIBUNE ONLINE“
Die „Medical Tribune“ präsentiert sich seit Anfang Mai 2011 mit einem komplett neuen Online-Auftritt: weiter

4. 5. 2011
Bund-Verlag
NEUE ZEITSCHRIFT „SOZIALES RECHT“
„Soziales Recht – Wissenschaftliche Zeitschrift für Arbeits- und Sozialrecht“ - unter diesem Titel erscheint im Mai 2011 ein neues Periodikum im Frankfurter Bund-Verlag. weiter

6. 5. 2011
Gabler Verlag
GEMEINSAME BUCHREIHE MIT „WERBEN & VERKAUFEN“
Beim „SignsAward11“ diskutierten anerkannte Kommunikatoren wie Autor und Social-Media-Experte Sascha Lobo und AWD-Kommunikationsdirektor Béla Anda. Die gemeinsame Veranstaltung von Journal International Verlag, „Werben & Verkaufen“ (W&V), AMD11 und dem Wiesbadener Gabler Verlag fand im Werkraum-Theater der Münchner Kammerspiele statt, suchte nach Impulsen für die Zukunft der Kommunikation und prämierte die „Zeichensetzer des Jahres“. Für den Gabler Verlag und W&V war die Veranstaltung zugleich Anlass, die neue gemeinsame Buchreihe „W&V-Edition“ der Öffentlichkeit zu präsentieren. weiter

6. 5. 2011
IWW Institut für Wirtschaftspublizistik
INHALTE DES „WIRTSCHAFTSDIENST“ JETZT AUCH ALS APPLE-APP
Abonnenten des „Wirtschaftsdienst Ingenieure & Architekten“ können auf die Informationen des Dienstes ab sofort auch über eine App für das „iPhone“ oder „iPad“ zugreifen. weiter

6. 5. 2011
Huss-Medien
NEUE ENGLISCHSPRACHIGE FACHZEITSCHRIFT „WATER WASTEWATER TECHNOLOGY“
„Water wastewater technology – wwt International“ ist die grenzüberschreitende Weiterentwicklung der deutschsprachigen Verlagspublikation „wwt wasserwirtschaft wassertechnik“. weiter

6. 5. 2011
Springer
ONLINE-BESTELLVERFAHREN „SARA“ FÜR DEN BUCHHANDEL
Springer hat unter dem Namen „Sara“ ein webbasiertes Verfahren für den Einkauf von Buch-Neuerscheinungen eingeführt. Mit diesem Handelsinformationssystem kann die Bestellabwicklung zwischen Verlag und Buchhandel so rationalisiert werden, dass beide Handelspartner davon profitieren. Auch andere Verlage sollen sich daran beteiligen können. weiter

9. 5. 2011
Verlag für die Deutsche Wirtschaft
87,8 MILLIONEN EURO UMSATZ IM JAHR 2010
Der Verlag für die Deutsche Wirtschaft sieht die Auswirkungen der Finanz- und Wirtschaftskrise überwunden und investiert verstärkt in neue Geschäftsfelder. Der Umsatz für das Geschäftsjahr 2010 liegt bei 87,8 Millionen Euro (Vorjahr: 92,4 Millionen Euro). weiter

11. 5. 2011
Vogel Business Media
AUSSCHREIBUNG ZUM „MEDIA-TREFF-B2B-MARKETING-AWARD“ GESTARTET
Der Online-Treffpunkt für Marketing- und Vertriebsprofis, „media-Treff“, sucht gemeinsam mit seiner Community in diesem Jahr die „Beste B2B-Dialog-Marketing-Kampagne“. Seit dieser Woche können Bewerbungen eingereicht werden. Herausragende Kommunikations- und Werbekampagnen sollen mit diesem Preis ausgezeichnet werden. weiter

12. 5. 2011
VS Verlag
NEUE ZEITSCHRIFT FÜR BILDUNGSFORSCHUNG
Die Bildungsforschung hat in den vergangenen Jahren einen enormen Aufschwung erfahren – ungeahnte Datenmengen stehen der wissenschaftlichen Diskussion dadurch zur Verfügung. Die neue „ZBF - Zeitschrift für Bildungsforschung“ aus dem Wiesbadener VS Verlag bietet der Disziplin jetzt eine Plattform, die über aktuelle Forschungs-Ergebnisse zu Innovationen im Bildungswesen berichtet und sich kritisch mit ihnen auseinandersetzt. Gleichzeitig unterzieht die Fachzeitschrift Forschungsmethoden und ihr jeweiliges Wirklichkeitsverständnis einer kritischen Analyse. weiter

12. 5. 2011
Thieme
NEUE VERSION „EXAMEN ONLINE“
Ab sofort können sich Medizinstudenten mit der neuen Version der interaktiven Online-Anwendung „examen online“ von Thieme auf das Examen vorbereiten. Mit dem Prüfungstrainer für Vorklinik und Klinik können die Nutzer individuell mit Original-Prüfungsfragen sich online auf ihre Prüfungen vorbereiten. Die neue Version bietet einige zusätzliche Funktionen und ein neues Layout. weiter

13. 5. 2011
Delius Klasing Verlag
„MOUNTAINBIKE RIDER MAGAZINE“ LISTET 250 BIKE-STRECKEN AUF
Was kann es schöneres geben, als mit ein paar Bike-Freunden in die Ferien zu fahren und die besten Bike-Spots zu besuchen? Aber wo liegen die? Der neue „mountainbike rider magazine Location Guide 2011“ zeigt in seiner Pocket-Ausgabe über 250 Strecken und Bikeparks in Deutschland, Österreich, der Schweiz und weiteren Ländern Europas. weiter

13. 5. 2011
finanzpark
LESER STIMMEN FÜR PKW-MAUT
In der aktuellen Online-Umfrage stimmt die Mehrheit der „Börse am Sonntag“-Leser für den Vorschlag des Verkehrsministeriums. weiter

16. 5. 2011
iq digital media marketing
„MOTORVISION TV“ MIT NEUEM VERMARKTER
Der Dienstleister iq digital media marketing erweitert sein Online-Portfolio ab Juni 2011 um die Automobilseite „Motorvision.de“, die mit zum gleichnamigen Spartensender „Motorvision TV“ gehört. weiter

16. 5. 2011
Springer Medizin
MANNHEIMER FACHKONGRESSTEILNEHMER NEHMEN KARDIOLOGIE-NEWS-APP AN
Als Teil einer Kooperation präsentierten vor wenigen Tagen die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie (DGK) und Springer Medizin eine News-App für Kardiologen. Plattform für die Einführung war die Jahrestagung der DGK in Mannheim. weiter

17. 5. 2011
Weka Media
ÜBERNAHME VON „FOERDERLAND.DE“
Die zur Weka-Gruppe gehörende Weka Mediamit sitz in Kissing hat rückwirkend zum 1. Mai 2011 das Nachrichten- und Informationsportal „foerderland.de“ von marktform aus Mannheim übernommen. weiter

18. 5. 2011
Gruner + Jahr
ESSEN & TRINKEN“ UND LINDNER ENTWICKELN GOURMET-SALAT
Das Feinkosthaus Lindner-Esskultur und das Food-Magazin „essen & trinken“ standen zum ersten Mal gemeinsam am Herd – entstanden ist mit dem Hähnchen-Zitronen-Salat “Gustave” ein köstlich-kulinarischer Beitrag zur diesjährigen Lindner-Sommerkollektion, die unter dem Motto “Sommer in der Stadt” von Mai bis Juni insgesamt 30 aufregende Food-Kreationen anbietet. weiter

23. 5. 2011
Vogel IT-Medien
AUTOMOTIVE- UND IT-EXPERTEN ALS SPRECHER GESUCHT
„AutomotiveCom Wolfsburg 2011“ ist eine neue Fachtagung für IT in der Automobilindustrie. Die Tagungsagenda besteht aus Themen, die im Vorfeld von den Teilnehmern definiert wurden. Anhand von Best-Practice-Beispielen sollen Potenziale und Grenzen von Lösungsansätzen sowie Entwicklungstendenzen anschaulich dargestellt werden. Dafür fordert der Veranstalter IT-Experten aus dem Automobilumfeld auf, ihre Themen auf der Veranstaltungsagenda zu platzieren. weiter

23. 5. 2011
Springer Medizin
„COMPRIX GOLD AWARD“ FÜR DEN „ASTHMACOACH“
Jährlich wird der „Comprix für Innovative Healthcare-Communication“ vergeben. Bei der Preisvergabe in Berlin erhielt in der Kategorie „Digitale interaktive Medien - E-Detailing, E-Learning, E-CME“ der „Asthmacoach" von Springer Medizin bsmo den „Comprix Gold Award 2011“. Bei dem Produkt handelt es sich um ein Trainingsprogramm, das unter dem Dach von Springer Medizin im Auftrag von GlaxoSmithKline entwickelt worden ist. weiter

23. 5. 2011
Verlag Neuer Merkur
STRATEGIEN FÜR DIE INTERNATIONALISIERUNG
Aus Anlass der Lizenzierung der Zeitschrift „das dental Labor“ für Russland erklärte Verleger Burkhard P. Bierschenck, welche drei Modelle es für die Internationalisierung beim Verlag Neuer Merkur seit langem gibt. weiter

23. 5. 2011
Deutsche Fachpresse
YELLOW PAPER „TEILNEHMERBEFRAGUNGEN – ENTWICKLUNG UND OPTIMIERUNG VON VERANSTALTUNGEN“ VERÖFFENTLICHT
Veranstaltungen haben Konjunktur, besonders in Fachverlagen. Doch für ein erfolgreiches Geschäft mit Seminaren, Kongressen und Messen sind in Fachmedienhäusern gute Markt- und Mitbewerberkenntnisse gefragt. Wie diese mithilfe von Interviews und Fragebögen gewonnen werden können, erläutert die Kommission Veranstaltungen der Deutschen Fachpresse im neuen Yellow Paper „Teilnehmerbefragungen – Entwicklung und Optimierung von Veranstaltungen“. weiter

23. 5. 2011
Beuth Verlag
ÜBERNAHME DES VERLAGSPROGRAMMS VON ALU MEDIA
Der Beuth Verlag übernimmt zum 1. Juni 2011 das Buchprogramm von Alu Media aus Düsseldorf. weiter

24. 5. 2011
Springer Medizin
NEWS-APP DER „ÄRZTE ZEITUNG“ ZUM HERUNTERLADEN
Springer Medizin bietet eine kostenlose News-App an, die über den „iTunes“-Store bezogen werden kann. Die Inhalte der App stammen aus dem News-Bereich von „aerztezeitung.de“. weiter

24. 5. 2011
IDG Business Media
„COMPUTERWOCHE“ STARTET E-KIOSK AUF „FACEBOOK“
Als erste IDG-Publikation startet die IT-Wochenzeitung „Computerwoche“ einen E-Kiosk auf „Facebook“. Immer freitags - und somit drei Tage vor Erscheinen der Print-Ausgabe - steht die aktuelle Ausgabe auf der Social-Media-Plattform zum Download bereit. weiter

25. 5. 2011
Deutsche Fachpresse
„FACHMEDIEN DES JAHRES 2011“ – DIE SIEGER STEHEN FEST
Die zwölf Sieger des Awards „Fachmedien des Jahres 2011“ der Deutschen Fachpresse wurden am 24. Mai 2011 im Rahmen des Kongresses der Deutschen Fachpresse in Wiesbaden bei einer festlichen Gala bekannt gegeben und geehrt. weiter

26. 5. 2011
Springer
NEUE OPEN-ACCESS-ZEITSCHRIFT IN KOREA
Im Juni 2011 bringt Springer ein weiteres Open-Access-Fachjournal auf den Markt: Es wird von der koreanischen Forschungsgesellschaft Future Technology Research Association International finanziert und unter dem Titel „Human-centric Computing and Information Sciences“ Teil der „SpringerOpen“-Journale. weiter

26. 5. 2011
Deutsche Fachpresse
FACHJOURNALISTEN DES JAHRES AUSGEZEICHNET
Für herausragende fachjournalistische Arbeiten wurde am 25. Mai 2011 der „Karl Theodor Vogel Preis der Deutschen Fachpresse – Fachjournalist des Jahres“ verliehen. weiter

27. 5. 2011
Deutsche Fachpresse
KONGRESS ZEIGT CHANCEN DES WANDELS
Den Wandel nutzen – Geschäfte ausbauen: Unter diesem Motto bündelte der Kongress der Deutschen Fachpresse am 24. und 25. Mai 2011 im Wiesbadener Kurhaus die Expertise von mehr als 40 Gastrednern aus Wirtschaft und Medien. weiter

30. 5. 2011
Motor-Presse (Schweiz)
START FÜR „AUTO-ILLUSTRIERTE KLASSIK“
Vor wenigen Tagen hat die Motor-Presse (Schweiz) mit Sitz in Volketswil bei Zürich ein neues Magazin für Oldtimer und automobile Kultur herausgegeben. Die „auto-illustrierte Klassik“ erscheint künftig vierteljährlich. Chefredakteur ist Ulrich Safferling. weiter

31. 5. 2011
Deutscher Fachjournalisten-Verband
TÜV RHEINLAND BESTÄTIGT ZERTIFIZIERUNG NACH ISO 9001 UND DGVM ZERT
Zum zweiten Mal nach 2010 hat der TÜV Rheinland im Rahmen eines Überwachungsaudits das Qualitätsmanagementsystem des DFJV geprüft und die seit 2009 bestehenden Zertifizierungen nach ISO 9001:2008 und DVGM-Kriterien bestätigt. weiter

1. 6. 2011
Ernst Klett Verlag
GEOGRAPHIE-KUNDENZEITSCHRIFT „TERRASSE“ WIRD 20
1991 ist sie zum ersten Mal erschienen: die Geographie-Kundenzeitschrift „Terrasse“ aus dem Ernst Klett Verlag. Titelthema damals: Sanfter Tourismus und die Ökologie des Reisens. 20 Jahre später ist die Zeitschrift längst auch online verfügbar. weiter

1. 6. 2011
Heise Zeitschriften Verlag
„TECHNOLOGY REVIEW” FÜR DEN APPLES TABLET-PC
Zum Verkaufsstart des gedruckten Juni-Hefts ist die deutsche Ausgabe von „Technology Review“ als „iPad“-App erhältlich. Die App selbst ist kostenlos - für Leser, die das Heft noch nicht kennen, wird die Ausgabe 3/2011 als Gratis-Leseprobe bereitgestellt. Eine aktuelle digitale Heftausgabe kostet im Einzelverkauf 6,99 Euro. Sie kann komplett heruntergeladen und dann auch offline gelesen werden. weiter

1. 6. 2011
mareverlag
NACHWUCHS FÜR DIE DIE „MARE“-FAMILIE
Am 1. Juni 2011 erscheint „mare aHoi!“, eine Kinderzeitschrift über die Welt der Meere und des Wassers für kleine Abenteurer und Entdecker bis 12 Jahre. weiter

1. 6. 2011
Springer
START FÜR DREI JOBBÖRSEN
Springer hat mit drei Jobbörsen ein Netzwerk für spezialisierte und qualifizierte Fachleute gestartet. Das Unternehmen startet seine Jobbörsen zunächst mit über 5.000 Stellenangeboten und bietet damit globalen Arbeitgebern im Bereich Gesundheitswesen und in der Life-Science-Industrie eine Plattform. weiter

8. 6. 2011
Deutscher Anwaltverlag / Haufe
NEUE ONLINE-RECHTSDATENBANK FÜR KLEINE UND MITTLERE KANZLEIEN
Anwälte in kleinen und mittleren Kanzleien sind zunehmend auf die Hilfe von Rechtsdatenbanken angewiesen. Wer Mandate effizient bearbeiten will, benötigt dazu einen elektronischer Helfer, der ein hohes Maß an inhaltlicher Qualität bereitstellt aber gleichzeitig auch für den normalen Anwalt bezahlbar ist. Genau hier setzt das „Deutsches Anwalt Office Premium“ an. weiter

9. 6. 2011
Verlagsgruppe Handelsblatt
„PERSONAL“ WECHSELT DEN VERLAG
„Personal“ steht vor einem Verlagswechsel. Der Fachverlag der Verlagsgruppe Handelsblatt aus Düsseldorf übergibt die Fachzeitschrift zum 1. Juli 2011 an Haufe-Lexware mit Sitz in Freiburg. weiter

10. 6. 2011
red cell
KUNDENMAGAZIN FÜR SUNWAYS
Der Anbieter von Photovoltaik-Lösungen Sunways aus Konstanz und die Agentur red cell haben mit „The SunWays“ ein neues halbjährliches Kundenmagazin herausgebracht. weiter

10. 6. 2011
Verlagegruppe Handelsblatt / Pons Verlag
„HANDELSBLATT“ STARTET ZEITUNG FÜR SCHÜLER AUF ENGLISCH
Der „Handelsblatt Newcomer“, die Wirtschaftszeitung für Schüler ab der neunten Klasse, erscheint ab Juni 2011 zusätzlich auch in englischer Übersetzung. weiter

14. 6. 2011
Motor Presse Stuttgart
„AUTO MOTOR UND SPORT CHANNEL“ JETZT AUCH AUF DER „MAXDOME“
Ab sofort sind die Programme des „auto motor und sport channel“ auch über die Video-on-Demand-Plattform „maxdome“ erhältlich. weiter

14. 6. 2011
Springer Medizin
SUPPLEMENT RUND UM FUSSBALL
Um seine Leser schon heute auf die Spiele der Weltmeisterschaft im Frauenfußball einzustimmen, hat Springer Medizin ein Sonderheft herausgebracht, das sich in 12 Beiträgen interdisziplinär mit dem Thema Sport auseinandersetzt. weiter

15. 6. 2011
Gruner + Jahr
START FÜR DAS CRIME-MAGAZIN „P.M. CIT“
Am 24. Juni 2011 erscheint bei Gruner + Jahr mit „P.M. CIT“ (Crime Investigation Team) ein Magazin, das sich mit der Welt des Verbrechens in all seinen Facetten beschäftigt. weiter

15. 6. 2011
IDG Business Media
„CIO-MAGAZIN“ BRINGT SOCIAL-MEDIA-RATGEBER HERAUS
Ob „Facebook“, „Twitter“ oder Blogs – Social-Media-Aktivitäten sind für viele Unternehmen mittlerweile fester Bestandteil im Marketing-Mix. Aber neben den vielen Vorteilen dieser Kommunikationskanäle birgt Social Media auch eine Reihe von Risiken. weiter

16. 6. 2011
Springer
NEUE BUCHREIHE MIT KANADISCHEM INTERNATIONALEM FORSCHUNGSZENTRUM FÜR ENTWICKLUNG
Springer und das kanadische internationale Forschungszentrum für Entwicklung (International Development Research Centre IDRC) werden künftig die neue Buchreihe „Insight and Innovation in International Development“ gemeinsam herausgeben. Die neue Buchreihe soll dem Forschungsbereich internationale Entwicklung neue Impulse und Einblicke geben. Pro Jahr sind vier Bände geplant, die jeweils in Englisch und Französisch erscheinen. weiter

16. 6. 2011
Haufe-Lexware
CLOUD-BASIERTE TALENT-MANAGEMENT-SOFTWARE MIT UMANTIS ENTWICKELT
Haufe-Lexware bringt eine cloud-basierte Talent-Management-Lösung in Zusamenarbeit mit dem Schweizer Software-Anbieter umantis auf den deutschen Markt. weiter

16. 6. 2011
Deutsche Fachpresse
AMF-STANDARD FÜR MEDIADATEN NEU ERSCHIENEN
Die Kommission Anzeigen-Marketing Fachzeitschriften (AMF) der Deutschen Fachpresse hat den AMF-Standard für Mediadaten grundlegend überarbeitet. weiter

16. 6. 2011
Carl Link Verlag
„DEUTSCHER SCHULLEITERKONGRESS“ GEMEINSAM MIT VBE
Unter dem Motto „Schulen gehen in Führung“ werden der zu Wolters Kluwer gehörende Carl Link Verlag und der Verband Bildung und Erziehung (VBE) am 16. und 17. März 2012 in Düsseldorf erstmals den „Deutschen Schulleiterkongress“ veranstalten. weiter

16. 6. 2011
Vieweg+Teubner Verlag
ÜBERNAHME DES BUCH-PROGRAMMS „ARCHITEKTUR UND BAUWESEN“ DES KOHLHAMMER VERLAGS
Der Wiesbadener Vieweg+Teubner Verlag hat das Buch-Programm „Architektur und Bauwesen“ des Stuttgarter Kohlhammer Verlags mit derzeit insgesamt 36 lieferbaren und geplanten Titeln vollständig übernommen. Darunter sind Standardwerke wie „Technischer Ausbau von Gebäuden“, „Große Passivhäuser“ und „Oekologische Gebäudetechnik“. weiter

27. 6. 2011
Bund-Verlag
NEUER ONLINE-AUFTRITT
Der Bund-Verlag präsentiert sein komplettes Informationsangebot ab sofort mit einem neuen Online-Auftritt. Auf der Webseite stehen alle Fachbuch- und Zeitschriftentitel sowie sämtliche Online-Produkte auf einen Blick und für den schnellen Zugriff zur Verfügung. weiter

27. 6. 2011
Gruner + Jahr
VERKAUF VON „FLORA GARTEN“ AN DEN DEUTSCHEN BAUERNVERLAG
Gruner + Jahr verkauft sein monatliches Gartenmagazin „Flora Garten“ - vorbehaltlich der Zustimmung des Kartellamtes – zum 1. August 2011 an den Deutschen Bauernverlag (DBV). Der in Berlin ansässige Verlag plant, das Ratgebermagazin rund um Pflanzen und Gärtnern mit dem eigenen Titel „GartenZeitung“ zur neuen Zeitschrift „GartenFlora“ zusammenzuführen. weiter

28. 6. 2011
Springer Science+Business Media
NEUE PLATTFORM „SPRINGERREFERENCE.COM“
Springer Science+Business Media hat unter dem Namen „SpringerReference.com“ eine neue Plattform für Wissenschaftler, Unibibliotheken und Forschungslabore entwickelt. Dort finden sich Beiträge aus den elektronischen Referenzwerken von Springer zu den unterschiedlichsten Fachgebieten, die permanent aktualisiert werden. weiter

30. 6. 2011
Verlag Neuer Merkur
SYMPOSIUM FÜR DIE HAUSWIRTSCHAFT
Am 1. Juli 2011 findet in München einer der größten Branchentreffs der professionellen Hauswirtschaft statt. Die Akademie des Verlags Neuer Merkur erwartet rund 150 Aussteller, Referenten und Teilnehmer aus drei Ländern zum „13. rhw-Symposium“ der Fachzeitschrift „rhw management“. weiter

30. 6. 2011
iq digital media marketing
VERTICAL NETWORK FÜR DIE BEREICHE IT UND CONSUMER ELECTRONICS
Der Vermarkter iq digital media marketing startet mit dem neuen Produkt „iqd tec.net“ die vertikale Netzwerkvermarktung für Online-Werbung im IT- und Consumer Electronics-Bereich. weiter

30. 6. 2011
Springer
50. „SPRINGEROPEN“-JOURNAL
Seit dem Start von „SpringerOpen“ vor einem Jahr kann Springer nun bereits sein 50. Journal ankündigen, das aus dieser Open-Access-Initiative hervorgegangen ist. Das neue Journal unter dem Titel „International Journal of Disaster Risk Science“ wird von der Beijing Normal University voll finanziert. Die wissenschaftliche Zeitschrift befasst sich mit theoretischen und methodologischen Fragen in den Bereichen Katastrophenforschung, Notfallschutztechnologie und Risikomanagement. weiter

30. 6. 2011
Vogel Business Media
„1. SOCIAL MEDIA BUSINESS-LOUNGE“ IN WÜRZBURG GESTARTET
Vor kurzem fand im Vogel Convention Center die „1. Würzburger Social Media Business-Lounge“ statt. Die Veranstaltungsreihe, die zunächst einmal pro Monat stattfinden soll, richtet sich an alle, die an Business-Anwendungen von Social-Media-Kanälen interessiert sind. weiter

5. 7. 2011
Konradin Mediengruppe
NEUE PATIENTENZEITSCHRIFT „KIND UND KRANKENHAUS“ IM OLGAHOSPITAL
Startschuss für eine neue Patientenzeitschrift speziell für Kinder: Mit „Kind und Krankenhaus“ bietet das Olgahospital – Klinikum Stuttgart als erstes Krankenhaus dieses Magazin für seine kleinen Patienten an. weiter

6. 7. 2011
Gabler Verlag
NEUE WÄHRUNGEN FÜR TV-WIRKUNGSFORSCHUNG?
Beim „Media Spectrum-Roundtable“ diskutierten Vertreter von Unternehmen, Media Agenturen und TV-Vermarktern über TV-Wirkungsforschung. weiter

7. 7. 2011
Pons / Mobilinga
„COMENIUS EDUMEDIA SIEGEL“ FÜR APP „ENGLISCH LERNEN“
Die „iPhone“-App „Englisch lernen - Pons Sprachkurs für Anfänger“ darf sich seit dem kurzem mit dem „Comenius EduMedia Siegel“ für pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch besonders wertvolle Multimediaprodukte schmücken. weiter

8. 7. 2011
Eugen Ulmer Verlag / dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag
„GEMÜSE“ IN NEUER SCHALE
„Gemüse“, das Magazin für den professionellen Gemüsebau, das sich mit sämtlichen Themen rund um die Gemüseproduktion beschäftigt, präsentiert sich mit der Juli-Ausgabe im frischen Design und mit überarbeitetem Heftkonzept. weiter

11. 7. 2011
MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels
„BOERSENBLATT-ONLINE“ JETZT ALS MOBILE VERSION
Online-Portal des „Börsenblatts“ steht ab sofort unter „m.boersenblatt.net“ als optimierte Version für mobile Endgeräte und Smartphones zur Verfügung. weiter

11. 7. 2011
ZMG
TAGESZEITUNGEN SIND DIE AM HÄUFIGSTEN ZITIERTE MEDIENGATTUNG
Die Zeitung ist in Deutschland die am meisten zitierte Mediengattung – deutlich vor Zeitschriften und Fernsehen. Das zeigt eine Auswertung der Zeitungs Marketing Gesellschaft (ZMG) auf Basis des aktuellen Zitate-Rankings, das von PMG Pressemonitor veröffentlicht wurde. weiter

12. 7. 2011
Heise Medien Gruppe
4068 EURO AN VEREIN FÜR KREBSKRANKE KINDER HANNOVER
Belegschaft und Geschäftsführung der Heise Medien Gruppe spenden dem Verein für krebskranke Kinder Hannover in der Medizinischen Hochschule 4.068 Euro. Das Geld wurde bei einem internen Flohmarkt im Verlag eingenommen. weiter

13. 7. 2011
Vogel Business Media
JOBS FÜR MARKETING- UND VERTRIEBSPROFIS BEI „MEDIA-TREFF“
Das Karriere-Portal „Jobware“ und das Fachmedium „media-Treff“ von Vogel Business Media aus Würzburg machen gemeinsame Sache. Ab sofort werden im Stellenmarkt von „media-Treff“ Marketing- und Vertriebsprofis relevante Top-Jobs in den Bereichen Marketing, Kommunikation und Vertrieb offeriert. Hintergrund für die Allianz ist Jobwares Zielgruppenkonzept „Jobware Plus“ und die langjährige Zusammenarbeit mit dem Fachverlag Vogel Business Media. weiter

14. 7. 2011
Haymarket Media
„DRUCK&MEDIEN AWARDS 2011“: FINALISTEN STEHEN FEST
71 von 133 Wettbewerbsteilnehmer können sich berechtigte Hoffnungen machen, einen der begehrten „Druck&Medien Awards 2011“ zu gewinnen. Die 24-köpfige Jury wählte insgesamt 95 Einreichungen auf die Shortlist. weiter

14. 7. 2011
Verlag Neuer Merkur
ALLES WAS RECHT IST – ERFOLGREICHES „13. RHW-SYMPOSIUM“ IN MÜNCHEN
Über 145 Teilnehmer aus drei Ländern besuchten vor kurzem das „13. rhw-Symposium“ der Fachzeitschrift „rationelle hauswirtschaft – rhw management“. Im Kardinal Wendel Haus in München ging es bei fünf Referenten um Fragen wie Arbeitsrecht, Infektionsschutz, Konfliktmanagement oder Motivation. weiter

14. 7. 2011
Computec Media
EIFRIGES ENGAGEMENT ZUR „GAMESCOM 2011“
Computec Media präsentiert zu der Computerspielemesse „gamescom 2011“ wieder ein umfangreiches Kommunikations- und Entertainment-Paket: Das offizielle Messemagazin „gamescom aktuell“, einen Consumer- und einen B2B-Stand sowie die Verleihung des Publikumspreises „Bäm! Der Computec Games Award“ am 19. August 2011 bilden die Eckpunkte von Computecs diesjährigem Messe-Engagement. weiter

14. 7. 2011
IDG Entertainment Media
„JOBS & KARRIERE“-FORUM AUF DER „GAMESCOM 2011“
Beim dritten „Jobs & Karriere“-Forum auf der „gamescom 2011“ in Köln vom 17. bis 21. August 2011 können sich die Besucher direkt vor Ort bei Spielefirmen auf mehr als 300 unterschiedliche Job-Angebote bewerben – so viele wie noch nie. Auszubildende werden dabei ebenso gesucht wie Führungskräfte und das in allen Bereichen: vom Programmierer über den Marketing-Spezialisten bis hin zum Buchhalter. weiter

14. 7. 2011
Vogel Business Media
FACHMEDIENHAUS ÜBERNIMMT SELLERSMEDIA
Vogel Business Media aus Würzburg übernimmt die Aktivitäten von SellersMedia aus Wiesbaden und erweitert mit dieser Übernahme das Angebot um den Bereich der Medizintechnik. weiter

15. 7. 2011
Vogel Business Media
NEUE INTERNETSEITE „KFZ-BRANCHENPARTNER.DE“
Das neue Online-Portal „kfz-branchenpartner.de“ ist ein Relaunch der etablierten Firmendatenbank von „kfz-betrieb.de“. Seit Ende Juni 2011 steht dem User nun eine Fülle neuer Features zur Verfügung, die ihn gezielt zum gewünschten Angebot, Ansprechpartner oder Firmenprofil unter dem Motto „Wer liefert was für das Kfz-Gewerbe“ führen. weiter

18. 7. 2011
Landwirtschaftsverlag
LV.DRUCK FINDET MIT GRIEBSCH & ROCHOL DRUCK STRATEGISCHEN PARTNER
Dem Landwirtschaftsverlag aus Münster ist es gelungen, für seine Druckerei LV.Druck einen strategischen Partner zu gewinnen und so alle Stammarbeitsplätze zu sichern. Es ist geplant, möglichst vielen Mitarbeitern ein Arbeitsplatzangebot für die in Hamm ansässige Druckerei Griebsch & Rochol zu machen. Weitere Arbeitsplatzangebote erfolgen durch Dierichs Druck + Media in Kassel. weiter

20. 7. 2011
Springer Medizin
DEUTSCHE GESELLSCHAFT FÜR INNERE MEDIZIN WIRD PARTNER IM BEREICH E-LEARNING
Die Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM) wird ab 2012 in Kooperation mit Springer Medizin Anbieter digitaler Fortbildungen. Springer Medizin und die DGIM verbindet seit vielen Jahren eine erfolgreiche Zusammenarbeit bei der Zeitschrift „Der Internist“, der neben anderen Titeln von Springer Medizin wie „Der Pneumologe“, „Der Nephrologe“, „Der Diabetologe“, „Der Gastroenterologe“ sowie „Intensivmedizin und Notfallmedizin“ Organ der DGIM ist. weiter

22. 7. 2011
MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels
„BÖRSENBLATT EXTRA“: INTERESSE AN CHRISTLICHER LITERATUR STEIGT
Der bevorstehende Papstbesuch und ein wachsendes Interesse an christlichen Themen haben zu einem Umsatzplus in der Warengruppe Religion und Philosophie geführt. Im ersten Halbjahr 2011 sind hier die Umsätze um 7,7 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum gestiegen. weiter

26. 7. 2011
Delius Klasing Verlag
DICKES JUBILÄUMSHEFT ZUM 25. GEBURTSTAG VON „TUNING“
„Autos schöner machen“ lautete der Untertitel der Erstausgabe des Magazins „Tuning“ im Jahr 1986. Mit dem Konzept eines unabhängigen Motormagazins für individuell gestaltete Fahrzeuge feierte vor exakt einem Vierteljahrhundert Europas erstes Tuning-Magazin Premiere. weiter

28. 7. 2011
Verlag Neuer Merkur
„RHW-HYGIENEFORUM“ FÜR DIE HAUSWIRTSCHAFTSBRANCHE
Das „9. rhw-Hygieneforum“ der Fachzeitschrift „rhw management“ aus dem Münchner Verlag Neuer Merkur findet am Freitag, den 11. November 2011 in der Hamburger Handwerkskammer statt. Die Themen der insgesamt fünf Vorträge sind unter anderem: Handschuhpläne, Raumklima in Innenräumen, MRSA, das geänderte Infektionsschutzgesetz und Erfahrungen bei der Zertifizierung von Seniorenheimen. weiter

28. 7. 2011
Schottel Gruppe
NEUES B2B-KUNDENMAGAZIN „SCHOTTEL REPORT“
Die Schottel Gruppe, einer Hersteller von Antriebs- und Manövriersystemen für Schiffe und Offshore-Anwendungenmit Sitz in Spay am Rhein hat G+J Corporate Editors angeheuert und mit der Konzeption und Produktion eines neuen Kundenmagazins betraut. weiter

28. 7. 2011
VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft
„EXPERTO.DE“ IM NEUEN LOOK
Der Verlag für die Deutsche Wirtschaft hat sein Portal „experto.de“ in einer Beta-Version freigeschaltet. weiter

28. 7. 2011
MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels
„BUCHJOURNAL“ IST MEDIENPARTNER DES „LITERATURFESTS MÜNCHEN“
Das Kundenmagazin „Buchjournal“ ist neuer Medienpartner des „Literaturfests München“, das vom 10. bis 27. November 2011 stattfindet. Das Magazin wird in seinem Printheft und auf „buchjournal.de“ über die Lesungen und Veranstaltungen des Festes berichten, Autoren und Bücher vorstellen und zudem den Geschwister-Scholl-Preisträger 2011 präsentieren. Bei einem Gewinnspiel können die Leser des Journals zudem Eintrittskarten für eine „Literaturfest“-Veranstaltung ihrer Wahl gewinnen. weiter

29. 7. 2011
Springer
ÜBERNAHME DES „ASIA EUROPE JOURNAL“
Die Asia-Europe Foundation (ASEF) hat ihr „Asia Europe Journal“ verkauft und ihrem langjährigen Partner Springer das alleinige Copyright übertragen. Dadurch wird die ASEF künftig keine Aufgaben und Verantwortungen mehr bei dem Journal übernehmen. weiter

29. 7. 2011
I.G.T.-Verlag
„SICHERHEIT.INFO“ JETZT VON DER IVW GEPRÜFT
Ab sofort lässt der I.G.T.-Verlag, ein Anbieter von Fachzeitschriften in den Bereichen Sicherheit, Oberflächentechnik und Mechatronik, die Zugriffe und Reichweiten von „Sicherheit.info“ monatlich durch die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW) messen. weiter

1. 8. 2011
Forum Media Group
DOLDEMEDIEN SCHLIESST SICH MIT MOTORETTA ZUSAMMEN
Die Forum Media Group mit Sitz in Merching bei Augsburg hat den Zusammenschluss des Stuttgarter Tochterunternehmens DoldeMedien Verlag mit der Motoretta Verlags- und Mediengruppe aus Recklinghausen bekanntgegeben. weiter

3. 8. 2011
Springer
NEUE OPEN-ACCESS-ZEITSCHRIFT MIT DER BEIJING NORMAL UNIVERSITY
Die Beijing Normal University startet gemeinsam mit Springer das Open-Access-Journal „International Journal of Disaster Risk Science“ (IJDRS). Es erscheint bei „SpringerOpen“ und ist somit für jedermann frei über die Online-Plattform „SpringerLink“ zugänglich. weiter

5. 8. 2011
Deutsche Fachpresse
KOMMISSION BETRIEBSWIRTSCHAFT DER WIRD ZU KOMMISSION MANAGEMENT
Die Experten der Fachmedienbranche für fachverlagsspezifisches Management arbeiten ab sofort nicht länger als Kommission Betriebswirtschaft der Deutschen Fachpresse, sondern unter dem Namen Kommission Management. weiter

9. 8. 2011
Springer
GEMEINSAMES FACHJOURNAL MIT DER CHINESE MECHANICAL ENGINEERING SOCIETY
Ab Januar 2012 erscheint bei dem Wissenschaftsverlag Springer das Fachorgan der Chinese Mechanical Engineering Society. weiter

11. 8. 2011
Springer
ONLINE-WISSENSTRAINER DER BIOLOGIE FÜR INDIVIDUALKUNDEN FREIGESCHALTET
Ab sofort schaltet Springer seinen elektronischen Wissenstrainer „SpringerScore“ im Netz auch für Individualnutzer frei. weiter

11. 8. 2011
Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
RELAUNCH VON „AHGZONLINE“
Der Internet-Auftritt der „AHGZ – Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung“ aus der Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main, präsentiert sich in einem frischen Design. weiter

11. 8. 2011
Pearson Deutschland
STARK VERLAG GEKAUFT
Pearson Deutschland mit Sitz in München hat mit dem Stark Verlag einen Anbieter von Lernhilfen für Schüler sowie von Unterrichtsmaterialien für Lehrer übernommen. weiter

11. 8. 2011
Fachmedien NEWS
JETZT MIT TITELSCHUTZANZEIGEN
Für nur 10,00 Euro kann man jetzt auch online Titelschutzanzeigen für Medienprodukte wie Zeitschriften, Bücher, CDs usw. schalten. weiter

17. 8. 2011
Pons
KOOPERATION MIT „LINGOKING“
Das Sprachenportal „Pons.eu“ bietet seinen Kunden ab sofort einen neuen Service an, der weltweit einzigartig ist und bei exportierenden Unternehmen zum Einsatz kommt: Telefondolmetschen. weiter

17. 8. 2011
IDG Entertainment
VERMARKTUNG DES NETZWERKES „ONLINEWELTEN“
IDG Entertainment Media vermarktet ab Anfang September 2011 das Online-Netzwerk „OnlineWelten“. weiter

22. 8. 2011
IZ Immobilien Zeitung Verlagsgesellschaft
„JOBOFFENSIVE“ FÜR DIE IMMOBILIENWIRTSCHAFT
Die Immobilienwirtschaft sucht Mitarbeiter. Dies hat eine Umfrage der „Immobilien Zeitung“ unter Personalverantwortlichen der Branche ergeben. weiter

26. 8. 2011
Springer Fachmedien
„PLATOW“ ERWEITERT INFORMATIONSANGEBOT FÜR WIRTSCHAFTSKANZLEIEN
Der „Platow Brief“, ein Hintergrunddienst für Wirtschaft, Politik und Börse, hat seinen Online-Auftritt runderneuert und weitet gleichzeitig sein Angebot für Kanzleien und Syndikusanwälte aus. Ergänzend zur bereits bestehenden Printpublikation „Platow Recht“ werden Meldungen über Mandate, Gastbeiträge, Interviews sowie Personalien aus den Wirtschaftskanzleien künftig auch auf der Webseite zu finden sein. weiter

26. 8. 2011
Spotlight Verlag
THEMENFEUERWERK ZUM 30. GEBURTSTAG
Wer Sprachen lernt, kennt den Spotlight Verlag. Menschen aus 17 Nationen arbeiten in dem Verlag im Münchner Westen zusammen. Ihr Auftrag: Fremdsprachen-Training auf unterhaltsame und effektive Weise zu vermitteln. weiter

26. 8. 2011
Deutsche Fachpresse
BLITZUMFRAGE ZEIGT: FACHVERLAGE SETZEN AUF MOBILE CONTENT
Fast 90 Prozent der Fachverlage bieten bereits Inhalte über mobile Kanäle an. Darunter setzen rund zwei Drittel auf Apples „iPhone“ oder „iPad“, weniger als die Hälfte auf die „Android“-Plattform. weiter

2. 9. 2011
IDG Magazine Media
„PC-WELT“-SONDERHEFT „APP-WELT“ ERSCHIENEN
Bei IDG Magazine Media, München, ist erste Ausgabe eines neuen „PC-Welt“-Sonderheftes erschienen: „App-Welt“ ist nicht auf ein Betriebssystem spezialisiert, sondern es gibt Tipps und Vorschläge zu Apps für „Android“, „iOS“, „Blackberry“ und „Windows Phone“. weiter

2. 9. 2011
Chip Xonio Online
DEUTSCHE TELEKOM GEWINNT DEN „MOBILFUNK-NETZTEST 2011“ VON „CHIP ONLINE“
Das Mobilfunknetz der Deutschen Telekom ist in Sachen Telefonie und mobiles Surfen die Nummer 1 in Deutschland. Das ist das Ergebnis des bundesweiten „Chip Online Netztests 2011“. weiter

2. 9. 2011
dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag
ALLE VDAJ-PREISE GEHEN AN DLV-AGRARJOURNALISTEN
In diesem Jahr gingen sämtliche Journalistenpreise des Verbandes Deutscher Agrarjournalisten (VDAJ) für „Die Grüne Reportage“ an Redakteure aus dem dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag. weiter

9. 9. 2011
Gruner + Jahr
ANLEGERMAGAZIN „BÖRSE ONLINE“ MIT ÜBERARBEITETEM INTERNET-AUFTRITT
Das Anlegermagazin „Börse Online“ hat seinen Internet-Auftritt überarbeitet. Der Bereich „Daten & Tools“, eine der Hauptrubriken der Webseite für Anleger, wurde inhaltlich erweitert und komplett neu gestaltet. weiter

13. 9. 2011
Heise Medien Gruppe
NEUER STAMMSITZ IN HANNOVER
Die Verlagsgruppe Heise hat ihr Stammhaus innerhalb Hannovers verlegt und ein repräsentatives Bürogebäude in der Karl-Wiechert-Allee 10, genau gegenüber der Haupteinfahrt der Medizinischen Hochschule Hannover, bezogen. Jetzt finden alle 410 Mitarbeiter am Standort Hannover Platz unter einem Dach. Zuvor waren sie auf mehrere Gebäude verteilt. weiter

15. 9. 2011
Weka
ZFU INTERNATIONAL BUSINESS SCHOOL ERWORBEN
Die Weka Firmengruppe hat zum 02. September 2011 alle Aktien der ZfU International Business School – Zentrum für Unternehmungsführung mit Sitz in Thalwil vom Unternehmensgründer und bisherigen Alleininhaber Dr. Fritz Haselbeck übernommen. weiter

16. 9. 2011
Hueber Verlag
BUCH-SHOP AUF „FACEBOOK“
Socialmarketingagentur.com hat einen „Facebook“-Shop für den Hueber Verlag realisiert. Mit dem Beschreiten dieses neuen Vertriebsweges erweitert Hueber sein Social-Media-Engagement. weiter

19. 9. 2011
Reader's Digest Deutschland: Verlag Das Beste
RELAUNCH FÜR „DAHEIM IN DEUTSCHLAND“
Mehr Emotionen und Wärme, dazu ein größeres Format und breiteres Themenspektrum: Die Optik des Magazins „daheim in Deutschland“ wird üppiger, die Inhalte werden vielseitiger. Am 19. September ist die erste Ausgabe mit dem neuen Konzept erhältlich. weiter

19. 9. 2011
Ringier Publishing
URBAN MEDIA IST NEUER ONLINEVERMARKTER
Urban Media erhält ab sofort den exklusiven Vermarktungsauftrag für die Online-Angebote der Magazine „Cicero“ und „Monopol“ aus dem Hause des Medienunternehmens Ringier Deutschland. weiter

20. 9. 2011
Heise Zeitschriften Verlag
PARTNERSCHAFT MIT „GEEKNET“
Seit Anfang September 2011 vermarktet „heise online“ exklusiv „Geeknet“ für Nutzer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. weiter

21. 9. 2011
Jahr Top Special Verlag
NEUE JAGDZEITSCHRIFT „SAUEN“
Pünktlich zum Start in die Herbstsaison kommt das neue Magazin für Schwarzwildjäger „Sauen“ auf den Markt. weiter

26. 9. 2011
Georg Thieme Verlag
FOTO-CASTING IN DER BUCHHANDLUNG
Thieme lädt zum Casting und ruft Medizinstudierende auf: „Werde Prometheus Model 2012“. Der Buchhandel übernimmt dabei die Rolle der „Modelagentur“. Aus allen eingesendeten Bildern wählt Thieme die neuen Models (m/w) für die nächste „Prometheus“-Kampagne aus. Den Gewinnern des Contests winkt als Preis ein professionelles Fotoshooting in London. weiter

26. 9. 2011
Springer Science+Business Media
SCHULBUS FÜR DAS HILFSPROJEKT „DOOR STEP SCHOOL“ IN INDIEN GESTIFTET
Springer Science+Business Media hat die Finanzierung eines neuen Schulbusses für das indische Hilfsprojekt „Door Step School“ übernommen. Durch diese Spende können Kinder aus sozial benachteiligten Familien in Pune in einem „Schulbus auf Rädern“ unterrichtet werden. weiter

26. 9. 2011
Vogel Business Media
„KFZ-BETRIEB“ STARTET JUBILÄUMSWEBSEITE
Als am 10. Oktober 1911 der Vogel Verlag im thüringischen Pössneck die erste Ausgabe des „Auto-Markt Pössneck“ veröffentlichte, konnte Arthur Gustav Vogel nicht ahnen, dass er damit eine lange Erfolgsgeschichte einleitete. weiter

26. 9. 2011
IDG Entertainment Media
RELAUNCH DES ONLINE-SPIELE-MAGAZINS „GAMESTAR MMO“
Die Print-Ausgabe der IDG-Medienmarke „GameStar MMO“ präsentiert sich mit der Oktoberausgabe mit mehr Inhalt und im neuen Design. Inhaltlich bietet das Online-Spiele-Magazin seinen Lesern eine detailliertere und informativere Berichterstattung. weiter

26. 9. 2011
Hüthig
„PHOTOVOLTAIC PRODUCTION” STARTET WEB-PORTAL
Das Team des im Hüthig Verlag publizierten Fachmagazins „photovoltaic production“ hat ein neues Fachportal gestartet. weiter

26. 9. 2011
Deutscher Fachverlag
BUNDESKARTELLAMT GENEHMIGT ÜBERNAHME VON „DER BÄCKERMEISTER“
Der Deutsche Fachverlag (dfv) erwirbt die Fachzeitschrift „Der Bäckermeister“ aus dem Richard Pflaum Verlag in München. Einem entsprechenden Antrag stimmte das Bundeskartellamt nun zu. weiter

27. 9. 2011
Vogel Business Media
NEUER „B2B-VERANSTALTUNGSKALENDER“ FÜR SMARTPHONES
Seit wenigen Tagen ist der „B2B-Veranstaltungskalender“ kostenfrei für verschiedene mobile Endgeräte erhältlich. Dieses neuartige Tool richtet sich primär an Fach- und Führungskräfte aus der Industrie und versorgt diese mit zahlreichen Informationen zu branchenspezifischen Messen, Kongressen, Konferenzen und Seminaren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. weiter

28. 9. 2011
Spotlight Verlags
SPRACHMAGAZINE JETZT ALS PDF
Ab der aktuellen Oktober-Ausgabe erscheinen die Sprachmagazine des Spotlight Verlags auch in digitaler Form. „Spotlight“, „Business Spotlight“, „Spot on“, „Adesso“, „Écoute“ und „Ecos“ tun es dem Vorreitermagazin „Deutsch perfekt“ gleich und bieten Ihre Inhalte auch im PDF-Format an. weiter

4. 10. 2011
Vogel Business Media
„ELEKTRONIKPRAXIS“ SAMMELT FAST 60.000 EURO FÜR OSTAFRIKA
Um den Menschen am Horn von Afrika zu helfen, widmet das Fachmedium „Elektronikpraxis“ die aktuelle Ausgabe dem Motto „Elektronik hilft“. Die Redaktion, Verkauf und Verwaltung haben zusammen diese Sonderausgabe organisiert, beworben und produziert. weiter

5. 10. 2011
Georg Thieme Verlag
NON-BOOKS FÜR DIE MARKE „PROMETHEUS“
Ab sofort bietet Thieme Merchandising-Produkte rund um die Produktmarke „Prometheus“ an. Ausgewählte Motive aus den „Prometheus LernAtlanten der Anatomie“ gibt es jetzt als Postkarten oder Mikrofasertücher, auf Messenger-Bags oder Holzschalenstühlen. weiter

6. 10. 2011
Gruner + Jahr
SONDERHEFT VON „BÖRSE ONLINE EXTRA“: „DIE TIPPS DER PROFIS“
Das Anlegermagazin „Börse Online“ hat eine neue Ausgabe seiner zweimal jährlich erscheinenden Sonderheft-Reihe „Börse Online Extra“ publiziert. Unter dem Titel „Die Tipps der Profis - was Superinvestoren und Prominente Anlegern raten“ hat die Redaktion die Erfahrungen von 33 ganz unterschiedlichen Persönlichkeiten zusammengestellt. weiter

6. 10. 2011
IDG Magazine Media
„PC-WELT“ TESTET LEICHTE UND FLACHE NOTEBOOKS
Egal ob im privaten oder imgeschäftlichen Umfeld: Notebooks sind für viele Nutzer heute unverzichtbar. Ob ein Gerät jedoch wirklich mobil eingesetzt werden kann, bestimmen vor allem Gewicht, Leistung und Akku-Laufzeit. Schmal, schnell und ausdauernd lautet hier die Idealvorstellung. weiter

6. 10. 2011
Springer Science+Business Media
BUCHBESTAND WIRD RÜCKWIRKEND AB 1842 GESCANNT
Springer Science+Business Media startet sein umfassendes Digitalisierungsprojekt „Springer Book Archives“. Dabei sollen möglichst alle Bücher digitalisiert werden, die seit der Verlagsgründung 1842 erschienen sind. weiter

7. 10. 2011
FID Verlag
BESTE KATALOGE UND ONLINESHOPS GEKÜRT
Der Katalog des Verpackungsunternehmens Ratioform und der Katalog des Modehändlers Deerberg sind die besten Versandhauskataloge 2011. Der Brancheninformationsdienst „Der Versandhausberater“ aus dem FID Verlag kürte die Gewinner auf dem jährlichen Versandhandelskongress in Wiesbaden. weiter

10. 10. 2011
SDV
SNIPON JETZT EIGWENSTÄNDIGE GESELLSCHAFT
Ende September 2011 wurde in Dresden die Snipon GmbH gegründet. 100-prozentiger Gesellschafter ist das Sächsische Druck- und Verlagshaus (SDV – Die Medien AG). weiter

11. 10. 2011
Deutscher Fachverlag
NEUE AUFMACHUNG UND NEUE REDAKTIONELLE STRUKTUR FÜR „DER HANDEL“
Das Wirtschaftsmagazin „Der Handel“ aus dem Deutschen Fachverlag erscheint ab sofort in neuer Aufmachung: Nach einem umfassenden Relaunch präsentiert sich der Monatstitel für den Einzelhandel ab der Oktober-Ausgabe in neuer Optik und mit neuer redaktioneller Struktur. weiter

13. 10. 2011
MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels
FLEXIBLE ONLINE-SHOPS FÜR KLEINERE UND MITTLERE BUCHHÄNDLER
Die MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels hat auf der Frankfurter Buchmesse den Prototypen der MVB-Shops vorgestellt, die ab Anfang 2012 angeboten werden. weiter

14. 10. 2011
Springer Science+Business Media
UNTERNEHMEN BÜNDELT SEINE KRÄFTE BEI DEN LEHR- UND FACHMEDIEN
Springer Science+Business Media bündelt seine Angebote für Studierende und Professionals in einer neuen standortübergreifenden Einheit, die offiziell am 1. Januar 2012 startet. Die deutschsprachigen Aktivitäten des Springer-Verlags – ausgenommen Springer Medizin – und die Verlagsprogramme von Gabler, Spektrum Akademischer Verlag, Vieweg+Teubner und dem VS Verlag sowie der dazugehörigen Marketing-, Sales- und Vertriebsfunktionen werden zusammengelegt. weiter

18. 10. 2011
Springer
ENGERE KOOPERATION MIT MATHEMATISCHEN EINRICHTUNGEN IN BRASILIEN
Springer, das brasilianische Instituto Nacional de Matemática Pura e Aplicada (IMPA) und die Sociedade Brasileira de Matemática (SBM) werden gemeinsam sechs Bände aus der Reihe „Selected Works“ herausgeben, in denen die Arbeit herausragender Mathematiker aus Brasilien vorgestellt werden. weiter

19. 10. 2011
Vogel Business Media
„KFZ-BETRIEB“ KÜRT CHRISTINE NICKEL ZUR UNTERNEHMERIN DES JAHRES
Christine Nickel ist Automobilhändlerin des Jahres. Die Fachzeitschrift „kfz-betrieb“ verlieh der 39-jährigen Geschäftführerin des Audi-Zentrums Oldenburg den „Women’s Award 2011“ zusammen mit Shell und der Santander Consumer Bank. Vergeben wurde der Preis im Rahmen des 21. Unternehmerinnenkongresses des Kfz-Gewerbes in Stuttgart. weiter

24. 10. 2011
IDG Business Media
„COMPUTERWOCHE“ EHRT DIE BESTEN CLOUD-PROJEKTE DEUTSCHLANDS
Die Preisträger des erstmals vom IT-Fachmagazin „Computerwoche“ ausgerichteten Wettbewerbs „Best in Cloud 2011“ stehen fest. Im Rahmen eines Gala-Dinners zur gleichnamigen Fachkonferenz wurde jeweils ein Unternehmen aus den sieben Wettbewerbskategorien im Capitol Theater in Offenbach mit dem Zertifikat „Best in Cloud 2011“ ausgezeichnet. weiter

25. 10. 2011
Springer
WORKSHOPS FÜR WISSENSCHAFTLICHE AUTOREN
Springer wird künftig eng mit Edanz, einem Editing Service für wissenschaftliche Manuskripte, zusammenarbeiten und damit seine konkrete Unterstützung für Autoren intensivieren. Edanz unterstützt internationale Autoren, deren Muttersprache nicht Englisch ist, beim professionellen Editieren ihrer Manuskripte vor der Publikation. weiter

25. 10. 2011
Verlagsgruppe Handelsblatt
JUBILÄUMSAUSGABE: „30 JAHRE ORGANISATIONSENTWICKLUNG“
Die Zeitschrift „OrganisationsEntwicklung“ (ZOE) feiert mir ihrer aktuellen Ausgabe ihr 30 jähriges Bestehen. weiter

25. 10. 2011
Heise Zeitschriften Verlag
NEUES SONDERHEFT: „C'T HARDWARE HACKS“
Dingen auf den Grund gehen, Technik verstehen und damit experimentieren - die Leidenschaft zum Hardware-Hacking ist unter Computerbegeisterten und Hobbybastlern ungebrochen. Die neuentwickelte Zeitschrift „c't Hardware Hacks“ stellt den kreativen Umgang mit Technik und das Selbermachen in den Fokus. Das Heft bietet ab Reportagen aus der Szene, Bastelanleitungen und Anregungen für eigene Projekte. weiter

25. 10. 2011
Hüthig Verlag
NEUE ZEITSCHRIFT „EMOBILTY TEC“
Die neue Fachzeitschrift „emobility tec“ stellt Technologien und Anwendungen in allen relevanten Bereichen der Elektromobilität bei Fahrzeugen vor und beleuchtet die Rahmenbedingungen für Forschung und Entwicklung. Im nächsten Jahr werden vier Ausgaben der Zeitschrift erscheinen. weiter

27. 10. 2011
Vogel Business Media
AZUBIS SPENDEN 12.000 EURO
Die Auszubildenden von Vogel Business Media, Würzburg, übergaben gemeinsam mit der Geschäftsleitung die Anzeigenerlöse ihres eigens produzierten Stadtmagazins „Der Würzburger“ an die beiden Spendenempfänger: Je 6.000 Euro gingen an das Projekt „Gute Zeiten, Schlechte Zeiten“ und den „Würzburger Fonds für Alleinerziehende“. weiter

28. 10. 2011
Medienholding Süd
„SÜDDEUTSCHE ZEITUNG“ STARTET „IPAD“-APP
Seit wenigen Tagen ist die „Süddeutsche Zeitung“ auch als „iPad“-App erhältlich. Schon um 19 Uhr am Vorabend des Erscheinungstages der gedruckten Ausgabe liegt die SZ zum Download in der App bereit und informiert den Leser über die Themen, die Deutschland am nächsten Tag diskutiert. weiter

28. 10. 2011
Gundlach
GRUPPE BÜNDELT IHRE VERLAGSAKTIVITÄTEN IN DER BVA MEDIA GROUP
Die zur Gundlach Gruppe zählenden Verlage konzentriert das Unternehmen unter dem Dach der BVA Media Group. weiter

2. 11. 2011
dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag
NEUES SONDERHEFT FÜR PFERD UND FAMILIE: „FALADA“
Zum November 2011 ist die erste Ausgabe von „Falada“ erschienen. Das Magazin richtet sich an die gesamte Familie in pferdebegeisterten Haushalten. weiter

3. 11. 2011
IDG Communications Media
„IDG-BUCHEDITION“ AB SOFORT AUCH FÜR AMAZONS „KINDLE“ VERFÜGBAR
Die Bucheditionen von IDG Communications Media sind ab sofort auch als digitale E-Books für die „Kindle“-Reader von Amazon erhältlich. Damit erweitert IDG sein digitales Buchsortiment auf einen weiteren Wachstumsbereich im digitalen Büchermarkt. weiter

7. 11. 2011
IDG Business Media
AUFLAGENZAHLEN VON „CFOWORLD“ AB SOFORT IVW-GEPRÜFT
Ab sofort werden die Leistungsdaten des Magazins „CFOworld“ durch die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW) ermittelt und überprüft. weiter

7. 11. 2011
Springer Fachmedien
BEST AD MEDIA KOOPERIERT MIT EMNID UND ERESULT
Für die Leser von Fachzeitschriften bleibt das gedruckte Medium erstes Mittel der (Informations-)Wahl. Gleichzeitig dienen die dazugehörigen Fachportale der gezielten Recherche zu ganz bestimmten Themen, Personen oder Produkten. Das bestätigen die aktuellen Analysen der Leserstruktur und der entsprechenden Online-Nutzer, die Best Ad Media, der Full-Service-Vermarkter von Springer Fachmedien Wiesbaden, in Auftrag gegeben hat. weiter

7. 11. 2011
Heise Zeitschriften Verlag
„MITTELSTANDSWIKI“ JETZT MIT STELLENMARKT
Die Business-Plattform „mittelstandswiki.de“ bietet seinen Lesern ab sofort einen Stellenmarkt mit ausgewählten Job-Angeboten an. Dabei konzentrieren sich die Stellenofferten vornehmlich auf die Berufsfelder in den Branchen IT und Medien. weiter

7. 11. 2011
Motorpresse Stuttgart
„AUTO MOTOR UND SPORT“ UND „WEBAUTO.DE“ STARTEN ONLINE-TO-PRINT-PLATTFORM
Das Motormagazin „auto motor sport“ startet gemeinsam mit der Online-Autobörse „webauto.de“ eine neue Plattform für die Gebrauchtwagenvermarktung. Dabei bietet webauto.de den Händlern nicht nur die Online-Plattform, um Fahrzeuge einer breiten Zielgruppe anzubieten, sondern darüber hinaus auch alle Tools, die ein Händler für das Gebrauchtwagen-Marketing benötigt. weiter

7. 11. 2011
Haufe
ELEKTRONISCHE FACHZEITSCHRIFT FÜR STEUERPROFIS MIT DATENBANK-VERLINKUNG
Mit einem multimedialen Magazin für Web und „iPad“ bringt Haufe neuen Wind in das Steuerfachwissen. „Steuer 1“ vereint die Vorzüge einer klassischen Fachzeitschrift mit den Vorteilen digitaler Aufbereitung im Web und als „iPad“-App. weiter

7. 11. 2011
Verlagsgruppe Handelsblatt
„WIRTSCHAFTSWOCHE“ MIT NEUEM WEB-AUFTRITT
Das Wirtschaftsmagazin „WirtschaftsWoche“ aus der Verlagsgruppe Handelsblatt, startet mit einem komplett neuen Web-Auftritt eine breit angelegte Internet-Offensive. weiter

8. 11. 2011
Jahreszeiten Verlag
„A&W“ BRINGT BÜCHERMAGAZIN HERAUS
Die Wohn- und Designzeitschrift „A&W Architektur & Wohnen“ aus dem Hamburger Jahreszeiten Verlag veröffentlicht zusammen mit dem Berliner Frölich & Kaufmann Verlag ein eigenständiges Büchermagazin, das gemeinsam mit der Dezember/Januar-Ausgabe von A&W in den Handel kommt. Frölich & Kaufmann ist ein Spezialversender für Kunstbücher und Kataloge. weiter

8. 11. 2011
Motor Presse Stuttgart
START DES RADSPORTCLUBS „ZWEIRADHELDEN“
Radsportbegeisterte können ab sofort „Zweiradhelden“ werden. Unter diesem Namen und mit dem Claim „Helden wie wir...“ startet die Motor Presse Stuttgart, Heimat von „MountainBike“ und „RoadBike“, ein völlig neues Angebot: einen Radsportclub für Mountainbiker und Straßenfahrer gleichermaßen. weiter

9. 11. 2011
IDG Entertainment Media
RELAUNCH VON „GAMEPRO.DE“
Ab sofort erscheint „GamePro.de“, die Webseite des gleichnamigen Multiplattform-Magazins für Videospiele und Mobile Gaming, im komplett neuen Design. Im Mittelpunkt des Relaunchs steht vor allem eine vereinfachte Bedienbarkeit und bessere Nutzerführung. weiter

10. 11. 2011
Deutscher Fachverlag
„DER METZGERMEISTER“ VON RICHARD PFLAUM VERLAG ÜBERNOMMEN
Der Deutsche Fachverlag (dfv) erwirbt die Fachzeitschrift „Der Metzgermeister“ vom Richard Pflaum Verlag in München. weiter

14. 11. 2011
Bellevue And More
KREUZFAHRT GUIDE AWARDS“ IN HAMBURG VERLIEHEN
Vor wenigen Tagen wurden in Hamburg in einem feierlichen Rahmen die „Kreuzfahrt Guide Awards“ verliehen – ermittelt von einer 10-köpfigen Expertenjury und den Autoren des am selben Tag erschienenen neuen „Kreuzfahrt Guide 2012“ aus dem Verlag Bellevue And More. weiter

21. 11. 2011
Georg Thieme Verlag
NEUE FORTBILDUNGSZEITSCHRIFT „NEURORADIOLOGIE SCAN“
Ab sofort gibt der Stuttgarter Georg Thieme Verlag eine neue Fortbildungszeitschrift für Neuroradiologen heraus. „Neuroradiologie Scan“ informiert die Leser über die wichtigsten internationalen Studien im Bereich der Neuroradiologie, zu denen Experten Stellung beziehen. Zusätzlich haben die Abonnenten die Möglichkeit, CME-Punkte für die ärztliche Weiterbildung zu erwerben. weiter

21. 11. 2011
Deutscher Fachverlag
AM 21. NOVEMBER 2011 WÄRE VERLAGSGRÜNDER WILHELM LORCH 100 JAHRE ALT GEWORDEN.
Wilhelm Lorch wurde am 21. November 1911 als Sohn einer Bauernfamilie im heute polnischen Scherlin geboren. weiter

24. 11. 2011
Georg Thieme Verlag
NEUE FORTBILDUNGSZEITSCHRIFT „AUGENHEILKUNDE UP2DATE“
Ab sofort gibt der Stuttgarter Georg Thieme Verlag eine neue Fortbildungszeitschrift für Augenärzte heraus. „Augenheilkunde up2date“ bietet den Lesern praxisnah aufbereitete Beiträge aus allen relevanten Bereichen der Ophthalmologie. Zusätzlich haben die Abonnenten die Möglichkeit, CME-Punkte für die ärztliche Weiterbildung zu erwerben. Ab 2012 erscheint „Augenheilkunde up2date“ viermal im Jahr. weiter

24. 11. 2011
Chip Communications
LAUNCH FÜR DEUTSCHE AUSGABE VON „PRACTICAL PHOTOSHOP“
Mit „Practical Photoshop“ bringt das Medienhaus Chip Communications die deutsche Lizenzausgabe des gleichnamigen internationalen Magazins auf den Markt. weiter

24. 11. 2011
Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
VERLAG RECHT UND WIRTSCHAFT GEHT IN MUTTERGESELLSCHAFT AUF
Im Zuge einer personellen Neuordnung wird die Verlag Recht und Wirtschaft GmbH (RuW) zum 1. Januar 2012 als „Verlagsbereich Recht“ in der Deutscher Fachverlag GmbH (dfv) aufgehen. weiter

28. 11. 2011
Verlagsgruppe Handelsblatt
GEORG VON HOLTZBRINCK JOURNALISTENSCHULE SUCH ACHT NEUE VOLONTÄRE
Die Georg von Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten in Düsseldorf sucht acht neue Volontäre. Bis zum 27. Januar 2012 können sich Interessenten melden, um am elektronischen Bewerbungsverfahren teilzunehmen. weiter

29. 11. 2011
Verlagsgruppe Handelsblatt
START FÜR VHB DIGITAL MIT DEM INKUBATOR CROSSVENTURES
Die Verlagsgruppe Handelsblatt investiert in digitale Geschäftsmodelle und gründet gemeinsam mit dem Kölner Inkubator crossventures die Beteiligungsgesellschaft VHB digital. Sie wird sich als unabhängige Beteiligungsgesellschaft im Bereich der Neuen Medien an jungen Unternehmen beteiligen, die innovative digitale Produkte und Dienstleistungen entwickeln und entsprechende Geschäftsmodelle selber aufbauen. weiter

2. 12. 2011
Deutscher Fachverlag
SOLIDES UMSATZPLUS FÜR 2011 ERWARTET
Die Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag (dfv) mit Sitz in Frankfurt am Main erwartet für das Geschäftsjahr 2011 ein solides Plus: Verglichen mit dem Vorjahr wird der dfv seinen Umsatz um rund 5,1 Millionen Euro bzw. vier Prozent auf insgesamt 133,3 Millionen Euro steigern. weiter

6. 12. 2011
Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
„LEBENSMITTEL ZEITUNG“ JETZT AUF DEM „IPAD“
Die im Deutschen Fachverlag erscheinende „Lebensmittel Zeitung“ (LZ), eine Fach- und Wirtschaftszeitung der Konsumgüterbranche, gibt es ab sofort auch auf dem „iPad“. Die digitale Version umfasst den kompletten Inhalt der Printausgabe. weiter

7. 12. 2011
Springer
WISSENSCHAFTLICHE GESELLSCHAFTSZEITSCHRIFT „BIOINTERPHASES“ ERSCHEINT ALS OPEN ACCESS-JOURNAL
Ab Januar 2012 veröffentlicht Springer die Fachzeitschrift „Biointerphases: Journal for Quantitative Biological Interface Data“. Es ist das offizielle Fachorgan der American Vacuum Society (AVS) und erscheint nun als Open-Access-Fachzeitschrift bei „SpringerOpen“. Bislang hatte das American Institute of Physics die Zeitschrift verlegt. weiter

7. 12. 2011
IDG Magazine Media
NEUES MAGAZIN „ANDROIDWELT“
IDG Magazine Media bringt mit „AndroidWelt“ einen neuen Print-Titel auf den Markt. Der jüngste Magazin-Ableger aus dem P“C-Welt“-Markenportfolio widmet sich ausführlich dem Thema „Android“. weiter

8. 12. 2011
Ärztezeitungs-Verlag
CHEFREDAKTEUR MONTGOMERY ZEIGT, WO’S LANG GEHT
Der Präsident der Bundesärztekammer Dr. Frank Ulrich Montgomery verbrachte einen Tag bei der „Ärzte Zeitung“ weiter

9. 12. 2011
Vogel IT-Medien
ZEHN JAHRE FACHMEDIUM „EGOVERNMENT COMPUTING“
Mittlerweile ist das Thema E-Government fest in den Verwaltungen etabliert. Vor zehn Jahren war das aber noch Neuland, als im November 2001 die erste Ausgabe der „eGovernment Computing“, der Zeitung für die IT-gestützte Verwaltung von Kommune und Staat bei Vogel IT-Medien in Augsburg erschien. weiter

9. 12. 2011
Verlag für die Deutsche Wirtschaft
POLNISCHER PARTNERVERLAG HOLT VERSCHOLLENES BILD NACH WARSCHAU ZURÜCK
Der Warschauer Verlag Wydawnictwo Wiedza i Praktyka (Wissen und Praxis), ein Joint-Venture des Verlages für die Deutsche Wirtschaft hat ein Gemälde des bedeutenden polnischen Malers Leon Wyczolkowski an das Nationalmuseum in Warschau übergeben. Es handelt sich um das jahrelang verschollene Gemälde „Im Atelier eines Malers“. weiter

12. 12. 2011
Deutsche Fachpresse
START FÜR YOUNG PROFESSIONALS‘ MEDIA ACADEMY
Die Weiterbildung der eigenen Mitarbeiter ist für Fachverlage unverzichtbar. Deshalb hat die Deutsche Fachpresse in Kooperation mit dem mediacampus frankfurt | die schulen des deutschen buchhandels und dem Verleger-Ausschuss im Börsenverein des Deutschen Buchhandels für ihre Mitgliedsverlage jetzt ein Weiterbildungsangebot entwickelt, das junge Fachkräfte in Verlagen fachmedienspezifisch fördert: die Young Professionals‘ Media Academy. weiter

13. 12. 2011
Umschau Zeitschriftenverlag
VERKAUF AN DIE ACM UNTERNEHMENSGRUPPE
Die ACM Unternehmensgruppe mit Sitz in Wiesbaden erweitert durch den Zukauf des Umschau Zeitschriftenverlags mit Sitz in Sulzbach sein Unternehmensportfolio. Die Übernahme erfolgt zum1. Januar 2012. Zu den Konditionen vereinbarten beide Seiten Stillschweigen. weiter

14. 12. 2011
Deutscher Anwaltverlag
NEUER ONLINE-AUFTRITT
Der Deutsche Anwaltverlag präsentiert sein komplettes Informationsangebot ab sofort mit einem neuen Online-Auftritt. Unter „anwaltverlag.de“ stehen alle Fachbuch- und Zeitschriftentitel sowie sämtliche digitalen Produkte auf einen Blick und für den schnellen Zugriff zur Verfügung. weiter

14. 12. 2011
Georg Thieme Verlag
HAUG VERLAG BIETET NEUE APP FÜR OSTEOPATHEN AN
Mit dem „OsteoCoach“ bietet der Stuttgarter Haug Verlag ab sofort eine mobile Anwendung für das „iPhone“ an. weiter

14. 12. 2011
Deutsche Fachpresse / Karl Theodor Vogel Stiftung
„FACHJOURNALIST DES JAHRES 2012“ GESUCHT
Die Ausschreibung zum Award „Karl Theodor Vogel Preis der Deutschen Fachpresse – Fachjournalist des Jahres 2012“ ist heute gestartet. Gemeinsam mit der Deutschen Fachpresse verleiht die Karl Theodor Vogel Stiftung aus Würzburg den Preis seit 2005 jährlich. Prämiert werden herausragende fachjournalistische Arbeiten in Print- und Online-Medien. Einsendeschluss für Bewerbungen ist der 10. Februar 2012. weiter

15. 12. 2011
Motor Presse Stuttgart
SKI- UND REITERTITEL GEHEN IN DEN GESCHÄFTSBEREICH SPORT UND LIFESTYLE HINÜBER
Zum 1. Januar 2012 übergibt Adi Kemmer, 59, Leiter des Geschäftsbereichs Aktive Freizeit, die Zuständigkeit für die Produktgruppen Ski sowie Reit- und Pferdesport an den 47-jährigen Leiter des Geschäftsbereichs Sport und Lifestyle, Henry Allgaier. weiter

16. 12. 2011
Georg Thieme Verlag
ISOFT INTEGRIERT „THIEME RADBASE“ IN RADIOLOGIE-INFORMATIONSSYSTEM
iSoft hat in Zusammenarbeit mit dem Georg Thieme Verlag eine Anbindung der Radiologie-Datenbank „Thieme RadBase“ an das Radiologie-Informationssystem „iSoft Radiology“ realisiert. Die erste Testversion wird seit dem 1. November 2011 bereits am Universitätsklinikum Greifswald erprobt. weiter

16. 12. 2011
IDG Entertainment Media
SONDERHEFT „GAMESTAR HARDWARE“ ERSCHIENEN
Der Herbst 2011 hat viele gute PC-Spiele hervorgebracht. Allerdings stellen aktuelle Spiele-Blockbuster wie „Battlefield 3“ oder „Anno 2070“ vor allem in puncto Grafik Anforderungen, denen manch älterer Rechner heute nicht mehr gerecht wird. weiter

19. 12. 2011
Springer Medizin
„ONKOLOGIE“-APP BIETET UMFANGREICHEN NEWS-SERVICE
Onkologen können sich ab sofort durch eine App schnell und umfassend über Neuigkeiten aus der interdisziplinären Onkologie informieren. Dieser umfangreiche Service ist ein Angebot der Deutschen Krebsgesellschaft gemeinsam mit Springer Medizin. weiter

Umfrage:
Zusammenarbeit mit Start-ups:
Bringt uns schneller voran
Lenkt vom Kerngeschäft ab
Vernichtet Geld
Auswertung
Nachrichten

Willkommen bei Adobe GoLive 6
Werbung:
Magical Media - die zauberhafte Agentur aus München.
Wir erstellen Internetseiten und drehen Videos - und noch viel mehr.

Infos:

www.magical-media.com


Titelschutz:
Unter Hinweis auf § 5 Abs. 3 MarkenG nehmen wir Titelschutz in Anspruch für:

- Gero-Prothetik - Zahntechnik, Zahnmedizin, Zahnpflege im Alter

in allen Schreibweisen und Darstellungsformen, als Einzeltitel und für alle Medien.

Verlag Neuer Merkur GmbH, Postfach 60 06 62, 81206 München

Eigene Titelschutzanzeige aufgeben


Titelschutz:
Unter Hinweis auf § 5 Abs. 3 MarkenG nehmen wir Titelschutz in Anspruch für:

- LPG International

in allen Schreibweisen und Darstellungsformen, Schriftarten und Wortverbindungen, grafischen Gestaltungen, Abwandlungen und Abkürzungen für alle Medien, insbesondere Druckerzeugnisse und Printmedien, Hörfunk, Fernsehen, Bild-, Ton- und Datenträger aller Art, elektronische und/oder digitale Medien einschließlich Multimedia Anwendungen (Online- und Offline-Dienste).

Dr. Martin Steffan Media, Markgrafenstr. 3-5, 33602 Bielefeld

Eigene Titelschutzanzeige aufgeben


Titelschutz:
Unter Hinweis auf § 5 Abs. 3 MarkenG nehmen wir Titelschutz in Anspruch für:

- SOL - Das Magazin für nachhaltige Energieversorgung

in allen Schreibweisen und Darstellungsformen, als Einzeltitel und für alle Medien.

Verlag Neuer Merkur GmbH, Postfach 60 06 62, 81206 München

Eigene Titelschutzanzeige aufgeben


Willkommen bei Adobe GoLive 6
Newsletter:
Fachmedien NEWS können Sie als E-Mail-Newsletter kostenlos bestellen. Er liefert News aus Fach-Verlagen, Fach-Agenturen und aus dem Bereich der Fach-PR.
Melden Sie sich einfach an.

Newsletter bestellen

Archiv:
Im Archiv von Fachmedien NEWS können Sie Artikel im Volltext recherchieren, die seit dem Jahr 2000 bei Fachmedien NEWS erschienen sind. Mit Hilfe der Expertensuche können Sie ferner die Archiv-Datenbank nach verschiedenen Kriterien filtern.

Zum Archiv