Tourenziel:Nagelfluhkette
Tourenführer:Evelyn Flesch
Bericht von:Regina Karl
Tourenbericht:Tourenbericht Nagelfluh vom 20.-21.06.2015

Am Samstag trafen Anna, Evi und ich uns am Maibaum, um mit dem ALEX nach Blaichach nahe Immenstadt zu fahren. Nach einer entspannten Zugfahrt konnten wir endlich losgehen. Zwischendurch regnete es immer wieder, aber das machte uns nichts aus, da der Weg sehr schön war und wir auch tolle Gesprächsthemen hatten. Durch einen Tobel kamen wir in das Dörfchen Gunzesried, in dem wir eine Pause bei der örtlichen Käserei einlegten. Statt Käse aßen wir selbstgemachtes Eis und auch Joghurt, von dem wir sehr begeistert waren. Auf dem Weg zum ``alten Höfele´´ lernten wir noch den Umgang mit dem Höhenmesser und das Kartenlesen. An der Hütte der Neu Ulmer Sektion angekommen, bereiteten wir unser Essen, das aus Nudeln und Tomatensoße bestand, vor. Zum Nachtisch aßen wir dann noch Milchreis. Danach verabschiedeten wir uns ins Bett, um am Sonntag ausgeruht in den neuen Tag zu starten.

Mehr oder weniger ausgeschlafen traten wir nach dem Frühstück den Rückweg an. Während wir gingen, planten wir schon die nächsten Touren. In einer bewirtschafteten Hütte, die aber nur draußen Sitzplätze hatte, bestellten wir uns ein Skiwasser und fanden dann in der Hütte doch noch einen Tisch, an dem wir unsere eigene Brotzeit essen konnten.
Nachdem wir ein kleines Stück gelaufen sind, „bestiegen“ wir unseren ersten Gipfel – den Bärenkopf und gleich danach auch den Mittagsberg. Dort war ein kleines Karussell, das auch die Größeren benutzen konnten, was wir natürlich ausnutzten :-). Danach machten wir uns an den Abstieg. Über einen wunderschönen Weg mit sehr vielen Farnen, was Evi sehr gefiel, kamen wir schließlich in Blaichach an, wo wir uns noch in der Bäckerei Wegzehrung kauften. Leider war der nächste Zug, der kam, nicht der ALEX und so mussten wir einmal umsteigen. Nach der langen Zug- und U-Bahnfahrt waren wir alle geschafft, aber auch sehr begeistert von dem tollen Wochenende. Ich freue mich auf jeden Fall schon auf die nächste, hoffentlich baldige Wanderung. Auch nochmals Danke an Evi, die diese Tour so gut organisiert hat.
Bilder von:Evi
Link zu den Bildern:?